Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Xiaomi-Aktie +12,5%: Beginnt jetzt die E-Auto-Rallye?

Simon Ruić / 27.01.23 / 7:43

Die Xiaomi-Aktie (WKN: A2JNY1) ist am Donnerstag in Hongkong um +12,5% hochgesprungen, nachdem erstmals echte Entwürfe des für 2024 geplanten E-Autos des Tech-Konzerns ans Licht gekommen sind. Ob sich das Fahrzeug im harten Wettbewerb in China von der Masse abheben wird, bleibt abzuwarten. Mit dem besonderes Paket, das der Smartphone-Spezialist für seine treuen Kunden schnürt, könnte es gelingen.

Xiaomi Headquarters Quelle: shutterstock.com

Xiaomi ist ein chinesischer Tech-Konzern, der Smartphones und IoT-Hardware verkauft sowie zugehörige Dienstleistungen anbietet wie die Nutzung seiner eigenen Android-Benutzeroberfläche MiUI. Das Unternehmen ist zurzeit hinter Apple und Samsung der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Im vergangenen Jahr sind die Aktienkurse von Xiaomi jedoch aufgrund geopolitischer und makroökonomischer Faktoren um über -50% gefallen. Die Marktkapitalisierung liegt damit aktuell bei umgerechnet rund 45 Milliarden US$.

Anleger feiern erste E-Auto-Entwürfe

Die Xiaomi-Aktie ist am Donnerstag an der Hongkonger Börse um fast +12,5% hochgeschossen und klettert am Freitag um +0,75% weiter auf 13,44 HK$, nachdem Entwürfe des ersten E-Autos des Unternehmens durchgesickert sind. Der Tech-Titel wurde nach dem mehrtägigen chinesischen Neujahrsfest nach dem Mondkalender am Donnerstag erstmals in dieser Woche gehandelt und notiert nun auf seinen höchsten Stand seit Juli 2022.

So sind in den letzten Tagen von Nutzern des chinesischen Social-Media-Dienstes Weibo Bilder von Auto-Teilen lanciert worden, die in Verbindung mit Xiaomis E-Fahrzeugplänen stehen sollen. Ein Unternehmenssprecher hatte die Echtheit der Fotos daraufhin bestätigt, betonte jedoch, dass es sich dabei nicht um einen endgültigen Prototyp handelt.

Hohe Investitionen, lange Amortisationszeit

2021 hatte Xiaomi, das allerlei elektronische IoT-Geräte herstellt, erstmals angekündigt, in die E-Auto-Branche einsteigen zu wollen. Nach dem derzeitigen Stand soll das erste Fahrzeug des Smartphone-Spezialisten in der ersten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen.

Sicher ist: Der Schritt wird in den kommenden Jahren enorme Investitionen erfordern. Bereits im Finanzbericht für das dritte Quartal haben die Kosten für das E-Auto-Projekt zu einem großen Sprung in den F&E-Ausgaben zuführt, was die Gewinne spürbar belastet hat.

Analysten sind sich uneins, ob sich die Wette für Xiaomi auszahlen wird. Das Unternehmen wird sich auf dem chinesischen Markt auf einen harten Wettbewerb einstellen müssen, wo selbst etablierte Hersteller wie Nio und XPeng damit zu kämpfen haben, Gewinne zu erzielen. In jedem Fall wird der Branchenneuling bei seinen E-Auto-Investitionen wohl von einer langen Amortisationszeit ausgehen müssen.

Dienstleistungen: Da steckt das große Geld

Die Kühnheit, den Erfolg auf dem Smartphone-Markt in der Autoindustrie wiederholen zu wollen, ziehen die Chinesen aus ihren drei großen Stärken: Technologie, Software und eine loyale Kundenbasis. Mit dieser einmaligen Kombination will der Konzern um sein Fahrzeug ein ganzes Ökosystem aufzubauen.

An dieser Stelle kommen die vielfältigen Dienstleistungen von Xiaomi ins Spiel. Mit ihnen macht das Unternehmen mittlerweile das große Geld, während die Smartphone-Absätze vor allem dem Marken-Standing dienen. So verdienen die Chinesen immer mit, wenn das firmeneigenen Betriebssystem MiUI mit über einer halben Milliarde User genutzt wird. Mit einem Umsatzanteil von einem Achtel steuern die Services mehr als ein Drittel der operativen Gewinne bei. Mit dem zunehmenden 5G-Ausbau in China werden sich die Überschüsse aus dem margenstarken Dienstleistungs-Segment noch weiter erhöhen.

Günstig zuschlagen? Warum nicht!

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Xiaomi ein sehr widerstandsfähiges Unternehmen bleibt, das für eine langfristige Margenausweitung und ein Wachstum bereit ist, da auch seine Nutzerbasis weiterhin wächst.

Die schwachen Margen im Smartphone-Geschäft macht der Tech-Konzern geschickt im Service-Bereich vergessen, was auch langfristig für eine starke Entwicklung spricht. Kurzfristig dürften die Gewinne jedoch noch unter Druck bleiben, zumal die Chinesen ihre E-Auto-Investitionen voraussichtlich weiter massiv hochfahren werden – ein riskantes, aber potenziell sehr lukratives Unterfangen.

Die Xiaomi-Aktie wird derzeit wegen der ungünstigen Wirtschaftslage und dem schlechten Marktsentiment in China der vergangenen Monate noch mit einem deutlichen Abschlag gehandelt. Alles in allem bleibt sie für langfristig orientierte Anleger aus unserer Sicht damit eine Wette wert.

China-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für China-Aktien.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel