Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Jens / 12.05.20 / 10:00

Wirecard für Weicheier: So fahren konservative Anleger Rendite ein

Der Zahlungsdienstleister Wirecard (WKN: 747206) ist in aller Munde und wird in Medien, Foren und Tradergruppen heiß diskutiert. In einer Zeit, in der zahlreiche Aktien trotz der aktuellen Coronavirus-Pandemie teuer erscheinen, winken beim Wachstumsstar im DAX weiterhin attraktive Kurse.

Doch nicht jeder Investor möchte täglich in sein Depot schauen oder bevorzugt einfach stabilere Investments. Es gibt allerdings eine spannende Möglichkeit, wie auch die Warmduscher und Turnbeutelträger unter den Aktionären auf eine defensive Art und Weise Gewinne mit der Wirecard-Aktie erzielen können. In diesem Fall darf die Aktie steigen oder sogar fallen und Du gehst trotzdem als Gewinner hervor – ein Totaleinbruch einmal ausgenommen.

Hochwahrscheinliche Rendite durch Verzicht auf Upside

Dank der in Deutschland beliebten Discountzertifikate kannst Du günstig und einfach von der derzeitigen Unsicherheit rund um die Aktie profitieren.

Ein Beispiel:

Das Zertifikat der BNP mit der Wertpapierkennnummer PZ6H3H notiert aktuell bei 56,68 Euro. Das Zertifikat hat ein sogenanntes Cap (oder „Höchstbetrag“) bei 60 Euro und einen Beobachtungstag 25.06.2020. Nun gibt es zwei Szenarien: Am 25.06.2020 notiert die Aktie auf oder über 60 Euro. In diesem Fall erhältst Du schlicht 60€ zurück und fährst entspannt eine Rendite von 5,86% ein. Die Rückzahlung findet üblicherweise fünf Werktage nach dem Beobachtungstag statt.

Notiert die Aktie unter 60 Euro, erhältst Du statt 60 Euro je Zertifikat eine Aktie je Zertifikat. Die Aktie muss also über 37,85% fallen, dass Du mit diesem Geschäft kein Geld verdienst. Es gibt keine Barrieren, die gerissen werden können oder sonstige riskante und exotische Features.

Natürlich ist mit solch einem Trade nicht der große Wurf drin – Deine Rendite ist begrenzt. Doch bei immer noch begrenztem Risiko kannst Du eine Rendite erzielen, die sich gerade angesichts der sehr kurzen Haltedauer von wenigen Wochen mehr als sehen lässt.

Auch aggressivere Varianten mit mehr Rendite möglich

Mehr Rendite lässt sich erzielen, indem Du ein Zertifikat mit einer längeren Laufzeit oder einem höheren Cap wählst. Wir haben einige Alternativen für Dich zusammengestellt. Schaue Dir vor dem Kauf die Bedingungen des jeweiligen Emittenten im Basisinformationsblatt an.

WKN Kurs (Brief) Cap Beobachtungstag Discount Rendite Rendite p.a. Emittent
PZ6H3H 56,68 60 25.06.2020 37,85% 5,86% 42,17% BNP
TR678X 52,18 55 26.06.2020 42,79% 5,40% 38,15% HSBC
GB34BR 58,72 70 17.09.2020 35,61% 19,21% 52,39% Goldman Sachs
PZ4XYC 78,96 90 19.06.2020 13,42% 13,98% 114,40% BNP

Die von uns berechnete Rendite ist die Rendite, die Du realisierst, solange die Aktie am Beobachtungstag über dem Cap notiert. Notiert die Aktie unter dem Kaufpreis des Zertifikats, so machst Du entsprechend Verluste. Referenzkurs der Wirecard-Aktie zur Zeit der Erstellung de Artikels ist 91,20 Euro je Aktie.

Diese attraktive Stillhalteprämie verschwindet womöglich nach den Zahlen am Donnerstag und weiteren Informationen zur Restrukturierung des Wirecard-Managements.

Über unseren kostenlosen Live Chat kannst Du dich mit Hunderten Wirecard-Tradern austauschen und die kommenden News schneller als die breite Masse erhalten – inklusive Tipps zum entsprechenden Handeln!

Interessenkonflikt: Autor, Herausgeber, Mitarbeiter und NBC-Clubmitglieder halten selbstverständlich Aktien des besprochenen Unternehmens Wirecard. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Autor, Herausgeber, Mitarbeiter und NBC-Clubmitglieder beabsichtigen die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnten dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Weitere Artikel
Kommentare
moni / 23.06.20 / 11:01 Uhr Naaaa, das altert aber mal gar nicht gut hier. Deutlcih mher als 38% gefallen - und die FT hatte recht.
/ 01.08.20 / 20:37 Uhr Da wurden hoffentlich nicht viele Weicheier zerquetscht. Geld ist ja noch da - nur in anderen Händen.