Manuel / 15.01.21 / 10:41

Westwing-Aktie crasht – wirklich so schlimm?

Die Westwing Group (WKN: A2N4H0) schaltet nach einem informativen Trading-Update in den Rückwärtsgang und verliert -4,39% auf 35,47 Euro. Zuvor war im Xetra-Handel erstmalig die 39 Euro übersprungen worden.

Getragen von bestehenden Kunden als auch von einer starken organischen Neukundenakquise rechnet Westwing für das Gesamtjahr 2020 mit dem Erreichen des oberen Endes der bereinigten EBITDA-Prognose von 9 bis 11 Prozent in der Spanne von 37 bis 48 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum soll sich erwartungsgemäß zwischen den kommunizierten 55 bis 65 Prozent gegenüber 2019 einpendeln, womit die E-Commerce-Plattform einen Umsatz von maximal 441 Millionen Euro erwirtschaftet hätte.

Konstant wichtiger wird das Geschäft mit Eigenmarken. Perspektivisch will Westwing die Hälfte seiner Umsätze mit eigenen Marken erzielen. Im vergangenen Jahr stieg dieser Umsatzanteil an den Gesamterlösen um 3 Prozentpunkte auf 28 Prozent.

Die Gretchenfrage: Wie wird 2021? 

Spannender als die 2020er Zahlen – und dazu machte Westwing leider keine konkrete Angaben – wird das laufende Jahr. Grundsätzlich hat sich Westwing durch die positive Entwicklung ein deutlich erhöhtes Kursniveau verdient. Da es weiter kostendiszipliniert vorgehen will und nach der Investitionsoffensive in Logistik überschaubar investieren muss, handeln wir auf einer guten Grundlage für Aktionäre. Nachdem ich im letzten Update bei Kursen um 31 Euro höhere Kurse in Aussicht gestellt hatte, handelte die Aktie nun in unmittelbarer Nähe zu 40 Euro. Sobald das Corona-getriggerte Kundenwachstum und der Umsatzboom abebben, wird sich das auf die Bewertung auswirken. Die Kursentwicklung, also ob wir im Jahresverlauf einen Peak sehen, ist primär abhängig von den Konvertierungstendenzen der als loyal geltenden Kunden.

Westwing-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Aktie von Westwing.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumSmall Caps
Weitere Artikel
Kommentare