Manuel / 30.11.20 / 10:15

Westwing: Profitziel? Check!

Die Westwing-Aktie (WKN: A2N4H0) performte vor und am Black Friday bärenstark und schob sich von 28,50 auf 31,25 Euro. Die Sonderkonjunktur durch die umsatzstarken "Shopaholics-Tage" und Weihnachten stärken die Zuversicht in den Prime-Standard-Wert.

Langfrist-Profitabilitätsziel wird wohl schon 2020 erreicht

Das ausgegebene langfristige Ziel war es, eine bereinigte EBITDA-Marge von 10 Prozent zu erreichen. Für das dritte Quartal berichtete Westwing 10,9 Prozent bereinigte EBITDA-Marge. Im Gesamtjahr 2020 peilt der Vorstand um die aus der Babypause zurückgekehrte Delia Lachance dank des „beschleunigten Wandels zum E-Commerce“ mehr an. Das Umsatzniveau soll um 55 bis 65 Prozent steigen auf 415 bis 440 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge wird mit 9 bis 11 Prozent erwartet oder mit 37 bis 48 Millionen Euro.

2021 winken neue Höchstkurse

2020 war für Westwing ein tolles, geradezu transformierendes Jahr. Ohne viel Zutun ist die Home&Living-Plattform in der Pandemie zur digitalen Anlaufstelle avanciert. Nur unter solch optimalen Umständen ist dann ein Cashzufluss nach operativen Tätigkeiten und Investitionen in Höhe von 23 Millionen Euro möglich wie in den ersten drei Quartalen. Im Vorjahreszeitraum wurden noch 30 Millionen Euro verbrannt.

Ganze 8 Millionen Euro wurden am Donnerstag in den zuletzt verstärkt nachgefragten Westwing-Aktien auf Xetra gehandelt. Aufbauend auf einer soliden Geschäftsentwicklung sieht es für mich nicht so aus, dass gerade eine Umverteilung an das oft zitierte "Stupid Money" stattfindet, das gern zu Höchstkursen kauft und oft tief verkauft. Im Gegenteil: Wenn die Cashgenerierung weiter so bravourös klappt, dann dürften im Laufe des Jahres 2021 neue Höchstkurse angesteuert werden.

Westwing: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Aktie von Westwing.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumSmall Caps
Weitere Artikel
Kommentare