Manuel / 06.10.21 / 14:59

Volvo: Ein spezielles IPO

Die Börse Stockholm wird in Kürze um die Aktie von Volvo Cars reicher. Das schwedisch-chinesische Unternehmen beabsichtigt dort sein Initial Public Offering mit einer Bewertung in Höhe von 20 Milliarden US$. Dabei strebt der chinesische Großaktionär, der Autohersteller Geely, einen Teil-Exit an.

Volvo Cars mit Hauptsitz in Göteborg ist ein Autohersteller, dessen Spuren bis ins Jahr 1927 zurückreichen. Laut aktuellen Angaben ist Volvo Cars „eines der weltweit am schnellsten wachsenden Premium-Automobilunternehmen“. Das geplante IPO wird ergänzt vom SPAC-Börsengang Polestars (wir berichteten).

Nun ist es soweit

Um den Wandel und das Wachstum zu unterstützen, haben Volvo Cars und sein Hauptaktionär Geely vereinbart, die Notierung seiner Aktien an der Nasdaq Stockholm zu beantragen und sich damit Zugang zum Kapitalmarkt zu verschaffen. Der erste Handelstag wird voraussichtlich noch in 2021 sein.

Ziel ist auch eine Diversifizierung der Aktionärsstruktur. Allerdings beabsichtigt Geely der größte Aktionär der Schweden zu bleiben. Geely-Gründer Eric Li sagt dazu:

In den letzten zehn Jahren hat sich Volvo Cars zu einem der am schnellsten wachsenden Automobilhersteller der Welt entwickelt. Wir werden Volvo Cars weiterhin als Mehrheitsaktionär bei dieser anhaltenden globalen Erfolgsgeschichte unterstützen.

Volvo ist zum waschechten E-Auto-Pionier mutiert

Volvo ist kein Standardinvestment. Während etablierte Autohersteller noch immer auf einen Mix zwischen Verbrennungsantrieben und innovativen Elektromotoren setzen, geht es Dieselmotoren im Volvo-Konzern schon länger an den Kragen. So hatte das Unternehmen bereits im Mai 2017 angekündigt kein Geld mehr in die Entwicklung von Dieselfahrzeugen zu investieren; und entsprechende Lieferverträge mit Deutz aufgekündigt.

Die konsequente E-Modell-Strategie wird von der Aktionärsbasis um Geely voll mitgetragen. An der Börse wäre eine Bewertung in Höhe von 20 Milliarden US$ recht sportlich, auch wenn die Schweden mit einem Wachstum im Rekordtempo glänzen können. Sobald weitere Unterlagen zum IPO veröffentlicht werden, ist ein genauer Blick in die Zahlen möglich. Diesen werden wir dann an dieser Stelle auch wagen.

Volvo: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Volvo-Aktie.

Zugehörige Kategorien: IPO & BörsengängeTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare