Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Uber-Aktie: Kommt jetzt der Aufstieg in den S&P 500?

Johann Werther / 01.12.23 / 11:56

Nachdem es mit der Uber-Aktie (WKN: A2PHHG) um rund +118% seit Jahresanfang nach oben gegangen ist, könnte jetzt noch ein Impuls für eine Fortsetzung dieser erstaunlichen Rallye folgen. Denn wie einige Gerüchte verheißen, ist der Aufstieg des Mobilitätsdienstleisters in den prestigeträchtigen S&P 500 möglich.

Canva

ℹ️ Uber vorgestellt

Uber ist ein US-Konzern mit zwei ungefähr gleich großen Segmenten: das Fahrten-Business und der Lieferdienst Eats. Via der weltweiten Plattform vermittelt Uber Fahrtdienste und auf Eats können Hungrige bei lokalen Restaurants bestellen. An der Börse ist das Unternehmen aktuell 73,5 Milliarden US$ wert.

Heißer Kandidat

Am Freitag nach Börsenschluss wird die Neuausrichtung des S&P 500 bekannt gegeben – und der heißeste Kandidat für einen Aufstieg in den Index heißt Uber Technologies. Hintergrund: Uber ist das größte Unternehmen in den USA nach Marktkapitalisierung, welches nicht in dem amerikanischen Leitindex vertreten ist, da man bisher nicht das Kriterium von vier Quartalen mit einem Gewinn erfüllen konnte.

Doch nach den zuletzt positiven Q3-Zahlen dürfte es so weit sein und der Mobilitätsdienstleister hat große Chancen, in den Index zu kommen. Sollte dies wirklich der Fall sein, winken der Aktie satte Kapitalzuflüsse aus ETFs und indexnahen Fonds.

Nachfrage wächst

Auch auf der operativen Seite läuft es wieder besser bei Uber. So enttäuschten die letzten Quartalsergebnisse zwar in der Top-Line, doch die Aussicht auf weiter wachsende Nachfrage überzeugte die Börse.

Mit einem erwarteten Umsatzwachstum von 35% gegenüber dem Vorjahr kann man somit auch die Bewertung mit KGV 151 bisher rechtfertigen.

Geht es weiter nach oben?

Unter dem Strich gibt es also aktuell wenig, was gegen die Uber-Aktie und ihren weiteren Anstieg spricht. Aufgrund der aktuellen charttechnischen Situation ist zudem sogar ein Allzeithoch bei 64 US$ wieder in greifbare Nähe gerückt.

Einziges Risiko: Sollte sich die Wirtschaft aufgrund der Schäden, die hohe Zinsen verursachen, weiter abkühlen, dann dürfte es eine zyklische Aktie wie Uber in vorderster Front treffen. Dementsprechend könnte es auch im kommenden Jahr einige Schwankungen bei dem Titel geben, solange die Konjunktur noch nicht aus der Gefahrenzone einer möglichen Rezession heraus ist.

💬 Uber-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumTechnologie-Aktien
Weitere Artikel