Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 01.09.20 / 15:40

TUI: Was ist bloß los?

Die Kursparty in TUI-Aktien (WKN: TUAG00) am Montag, als es bis auf 4 Euro ging, war schnell vorbei. Heute senkt sich der Kurszeiger bis auf 3,56 Euro.

Ausgerechnet in einer Periode mit verschärften Reisewarnungen explodieren TUI-Aktien plötzlich und ohne News. Mir erscheint die Kursaction wie Aktivitäten von Shortsellern, wenn diese ihre Positionen glattstellen. Grundsätzlich versuchen diese naturgemäß am Tiefpunkt zu "covern" – sprich die geliehenen und leerverkauften Aktienbestände den eigentlichen Besitzern zurückzugeben – weil dann ihr Short-Profit am höchsten ist.

Angesichts der zweiten Corona-Welle, die vor dem Hintergrund der sich stetig nach oben entwickelnden Neuinfektionszahlen in vielen Tourismusländern aller Voraussicht nach mit Ansage kommen wird, könnte bereits eine signifikante Verschlechterung der Lage eingepreist sein.

Wichtigster Fakt bei TUI ist, dass die neuen Millionenhilfen durch den Bund ausreichend sein werden, um „den saisonalen Swing im Winter 2020/21 und im Falle weiterer langfristiger Reisebeschränkungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit COVID-19, auch für die Zeit danach abzudecken“.

Liquiditätssituation mehr als angespannt 

Mit den aktualisierten Reisewarnungs-Hinweisen der letzten Tage, unter anderem für große Teile Spaniens, trübt sich das Bild ein. Fakt ist, die Liquiditätssituation ist mehr als angespannt. Mit jeder Million, die TUI verbrennt, steigt quasi das Risiko und sinkt die Chance auf eine adäquate Begleichung der Verbindlichkeiten.

In der Bilanz stehen 16 Milliarden Euro Schulden Eigenmitteln von nur 1,2 Milliarden Euro gegenüber. Diese will der Vorstand perspektivisch durch eine Kapitalerhöhung stärken, jedoch nicht zu einem derartigen Kursniveau wie Ende Juli, so Joussen Ende Juli.

Ich bin mir recht sicher, dass Anleger mit TUI auf der Long-Seite noch Geld verdienen können, aber erst dann, wenn das Sentiment nachhaltig dreht, spätestens dann, wenn ein Impfstoff in Sicht ist.

TUI-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die TUI-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare