Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 31.08.20 / 12:38

TUI: Plötzlich im Aufwind

TUI-Aktien (WKN: TUAG00) fliegen wieder bis auf exakt 4 Euro. Ausgerechnet in Zeiten von verschärften Reisewarnungen, werden sich Anleger fragen.

Die sonnigste Region Europas ist Südeuropa und die europäischen Mittelmeeranrainer gelten laut TUI als die perspektivisch lukrativsten touristischen Zielgebiete mit teils zweistelligen Wachstumsraten. Für TUI sind diese von Corona relativ stark betroffenen Regionen strategisch also sehr wichtig. Und ausgerechnet diese kassieren nun eine Reisewarnung nach der nächsten vom Auswärtigen Amt.

In den letzten Tagen verhängte das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für die wichtigen französischen Tourismusregionen Paris und Provence wegen „hoher Infektionszahlen“, ebenso wie für klassische Tourismusregionen Spaniens mit Ausnahme der Kanarischen Inseln sowie für Norwegen. Die Reisewarnung nach Ägypten wurde verlängert.

Warum startet die Aktie jetzt durch? 

Im letzten TUI-Update am 13. August hatte ich davon gesprochen, dass man „ganz langsam wieder bullish“ sein kann, abhängig von den länderspezifischen COVID-19-Neuinfektionszahlen. Grundlegend zum Negativen verändert hat sich allerdings die bilanzielle Substanz des Hannoveraners Touristikriesen, weswegen ich der Aktie unter normalen, freien Marktbedingungen – die wir aber nicht haben – keine großen Sprünge mehr zutrauen würde.

Die neuen vom Bund bereitgestellten Finanzmittel werden TUI genug Spielraum geben, um „den saisonalen Swing im Winter 2020/21 und im Falle weiterer langfristiger Reisebeschränkungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit COVID-19, auch für die Zeit danach abzudecken“. Das allein scheint mir vor dem Hintergrund der reinen Fallzahlen-Entwicklung jedoch nicht der Grund zu sein, warum TUI-Aktien seit letzter Woche von 3,36 auf 4 Euro heute zulegten.

Der "Börsen-Zeitung" sagte TUI-Chef Joussen kürzlich zur Causa Kapitalerhöhung, dass daneben auch der Verkauf von einzelnen Geschäftseinheiten eine Option sei. So prüfe man verschiedene Optionen mit dem Ziel einer optimierten Bilanzstruktur.

TUI-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die TUI-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare