Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla: Zwei Mega-Themen sind brandheiß

Manuel / 03.05.22 / 13:05

Teslas (WKN: A1CX3T) hyperpräsenter CEO Elon Musk brillierte Montagnacht auf dem roten Teppich der „Met“-Gala in New York. Abseits des Kulturevents steht sein Unternehmen ebenso im Blitzlicht. Ein Aktien-Split und ein Deal im Lithiumbereich könnten für Aufsehen sorgen.

Tesla wurde im Jahr 2003 gegründet, verkaufte 2008 sein erstes Elektroauto, den Roadster, und avancierte schnell zum modernsten Automobilhersteller der Welt. In den letzten Jahren hat CEO Elon Musk das Unternehmen zu einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Energiekonzern geformt.

Aktien-Split: Bald gibt's die Fakten

Tesla gab in dieser Woche bekannt, dass es am 4. August seine Jahres-Hauptversammlung 2022 in Austin abhalten wird.

Aber: Details zum potentiellen „Stock Split“ bleibt Tesla bis heute jedenfalls schuldig. Die Hauptversammlung ist wichtig, weil die Anteilseigner den Plänen des Tesla-Vorstandes dort erst noch zustimmen müssen.

Was passiert beim Aktien-Split?

Was passiert, hatten wir im Kontext mit Tesla schon einmal dargelegt. Ein Aktien-Split stellt eine optische Maßnahme dar. Mit dem optisch günstigeren Kurs versuchen Firmen, ihren Investorenkreis zu erweitern. Simpel gesagt: 200 oder 300 US$ für eine Tesla-Aktie zu zahlen, zieht definitiv mehr (Privat-)Anleger an als 900 US$ wie derzeit.

Werde kostenlos Mitglied
im Börsen-Chat Nr.1

Lithium-Deal nicht unwahrscheinlich

Zudem könnte bald noch ein ganz anderes Thema bei Tesla auf den Tisch kommen: eine eigene Lithiumförderung. Elon Musk sieht die Batteriematerial-Versorgungskette in Gefahr. Tesla hat bereits angekündigt, etwas in dieser Hinsicht zu tun (wir berichteten). Letztlich könnte eines der raren Top-Projekte im Tesla-Konzern landen.

Damit zur Tesla-Aktie: Von einem Turnaround – der Kurs notiert immerhin +10% höher als vor zwei Handelstagen – vor dem Hintergrund der jüngsten Nasdaq-Abwärtswelle zu sprechen, könnte übereilt sein. Aufgrund bester Wachstumsperspektiven wird die Tesla-Aktie jedoch meiner Meinung nach früher oder später ihre Rallye fortsetzen.

Tesla: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Tesla-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel

Kommentare