fbpx
Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 14.02.20 / 10:41

Tesla: Musk mit Mini-KE – das müssen Investoren jetzt wissen!

Tesla (WKN: A1CX3T) zapft den Kapitalmarkt für eine Mini-Kapitalerhöhung an. Auch wenn Tesla-Vorsitzender Musk im „Earnings Call“ zu den Q4-Zahlen eine solche noch ausschloss, dürfte sich der Schritt im Nachhinein als clever herausstellen.

2,65 Millionen neue Aktien zu je 767,29 USD wird Tesla an Investoren verteilen – darunter Musk selbst, der sich mit 10 Millionen US-Dollar beteiligen möchte. Mit Orcale-Gründer Larry Ellison gehört zudem ein weiterer Insider aus dem Aufsichtsrat zu den Zeichnern.

Tesla erwartet sich Erlöse in Höhe von 2,3 Milliarden US-Dollar inklusive Mehrzuteilungsoption – das heißt, zu den 2,65 Millionen Aktien kommen unter bestimmten Umständen zusätzliche 400.000 Aktien – die es auch nicht sofort investieren wird in das operative Geschäft, sondern zur „bilanziellen Stärkung“ einsetzt.

Cleverer Schachzug 

Hätte Tesla noch im Sommer des letzten Jahres soviel – wie man im Fachjargon sagt – „geraised“, als vereinzelt Pleitegerüchte die Runde machten, hätte eine Kapitalmaßnahme in dieser Größenordnung unter Investoren ziemlich sicher zum Aufschrei geführt. Nun hält sich die Verwässerung in Grenzen. Insofern ist es ein cleverer Schachzug des CEO, der sich im Nachhinein vielleicht noch als besonders smart herausstellen dürfte.

Tesla ist inmitten einer Investitionsphase, vor allem die Entwicklung neuer Elektromodelle wie auch die Errichtung von Produktionsfabriken – von denen eine in naher Zukunft womöglich in Texas errichtet wird (wir berichteten) – verschlingen viel Ressourcen.

Wenn Tesla weiterhin seine Ergebnisse verbessern und Umsätze steigern kann wie bisher – von 11,8 Milliarden USD in 2017 auf 21,5 Milliarden US-Dollar in 2018 auf 24,6 Milliarden US-Dollar in 2019 – dürften auch Aktionäre weiterhin ihren Spaß mit Tesla-Aktien haben.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Tesla in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare