Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla-Aktie: Musk überrascht mal wieder alle

Johann Werther / 03.07.23 / 7:28

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) scheint mit +138% seit Jahresanfang unaufhaltsam und dürfte auch jetzt ihre Aufwärtsrallye weiter fortsetzen. Das liegt vor allem an sehr positiven Nachrichten vom Wochenende...

Tesla

Tesla vorgestellt
Der 2003 gegründete US-amerikanische Autohersteller ist einer der weltweiten Vorreiter in der Produktion von Elektroautos. Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 736 Milliarden US$ belegt der Konzern mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas Rang 7 der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Auslieferungszahlen im Fokus

In den vergangenen Wochen warnten viele Experten sehr heftig vor den anstehenden Auslieferungszahlen von Tesla. Dabei wurde vor allem befürchtet, das Unternehmen könnte die Schätzungen deutlich verfehlen.

Grund zur Sorge war dabei vorwiegend das Ergebnis im ersten Quartal gewesen. Hier hatte Tesla trotz starker Rabatte auf die eigenen Fahrzeuge enttäuscht. Dementsprechend gingen viele Anleger davon aus, dass die optimistischen Absatzschätzungen nach dem Ende der Discount-Phase ohnehin nicht gehalten werden könnten. Allerdings zeigte sich nun am Sonntag ein völlig anderes Bild.

Ergebnisse schlagen Erwartungen

Denn bei der Veröffentlichung der Zahlen für das zweite Quartal am 2. Juli kam es zu einer großen Überraschung. Tesla publizierte nämlich neue Rekordergebnisse und Anleger dürften die Aktie am Montag dafür erneut abfeiern.

So wurde am Markt die Auslieferung von 445.000 Autos erwartet, während es im Q1 422.875 und im Vorjahresquartal 254.695 gewesen waren. Tatsächlich standen bei Tesla unter dem Strich allerdings 466.140 ausgelieferte Elektroautos und 479.700 produzierte. Somit konnten die Erwartungen deutlich geschlagen werden.

Rallye in Sicht

Damit ist jetzt auch wieder eine Fortführung der Rallye bei der Tesla-Aktie in Sicht, zumindest bis zu den Quartalszahlen am 18. Juli.

Das Anlegermagazin Barron’s stellte in einer Auswertung nämlich fest, dass die Aktie, wenn die Auslieferungen von Tesla höher ausfallen als erwartet, in etwa zwei Dritteln der Zeit zwischen dem Bericht und der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse besser abschnitt als der Markt.

Folglich können sich Anleger zunächst einmal über weitere Gewinne freuen, sollten aber im Zuge der anstehenden Quartalszahlen auch über Gewinnmitnahmen nachdenken. Immerhin ist die Aktie mit einem Forward-KGV von 74,5 weiterhin sehr teuer gepreist.

💬 Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel