Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla-Aktie: Jetzt besser Gewinne mitnehmen?

Johann Werther / 20.06.23 / 17:39

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) ist von ihren Höhenflügen kaum abzuhalten. Insgesamt +36% ging es für den Titel in den vergangenen 30 Tagen nach oben. Nun wartet schon die nächste gute Nachricht. Geht die Rallye aber immer weiter und weiter?

stock.adobe.com/Tierney

Tesla vorgestellt
Der 2003 gegründete US-amerikanische Autohersteller ist einer der weltweiten Vorreiter in der Produktion von Elektroautos. Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 736 Milliarden US$ belegt der Konzern mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas Rang 7 der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Nächste Partnerschaft in Aussicht

Tatsächlich reiht sich aktuell bei Tesla eine gute Nachricht an die nächste, vor allem was das neue Geschäftsmodell des Unternehmens angeht. Inzwischen ist der Konzern unter Führung von Elon Musk lange kein klassischer Autobauer mehr, sondern wird durch Partnerschaften mit Ford und General Motors auch zum größten Anbieter für Ladesäulen.

Jetzt könnte sich ein weiterer wichtiger Deal in diesem Bereich anbahnen. Denn wie Bloomberg berichtet, gibt es auch Erwägungen, dass Hyundai eine Partnerschaft mit Tesla eingeht. Allerdings müssten diese laut dem Hyundai CEO Jaehoon Chang im Interesse der Kunden stehen.

Tage der Wahrheit rücken näher

Soweit also erst einmal gute Nachrichten für Tesla. Doch leider macht der Konzern den Großteil seines Umsatzes noch mit Autos, während die Ladesäulenumsätze erst in den kommenden Jahren ihren Beitrag steigern sollen. Hier liegt aber genau das Problem.

Nach der enormen Rallye von Tesla nach dem Abverkauf in 2022 und im März diesen Jahres sind die Erwartungen an den Autobauer hoch. Allerdings erwarten einige Marktexperten, dass die aktuell mit Forward-KGV 74 gepreiste Aktie diese Hürden nicht überspringen kann.

Tipp: Gewinne mitnehmen

Denn tatsächlich zeigte sich durch die bisherige Rabattpolitik bei gleichzeitigem Verfehlen der Absatzzahlen von Tesla sehr deutlich, dass das Unternehmen mit einem Nachfrageproblem zu kämpfen hat bzw. hatte.

Dies dürfte sich in den kommenden Wochen bei der Veröffentlichung der Auslieferungszahlen und Quartalszahlen definieren. Für die Aktie, die inzwischen bei 260 US$ steht, ist allerdings die Fallhöhe natürlich wesentlich größer als die noch verbleibende Upside.

Dementsprechend sollten Anleger hier meiner Ansicht nach erwägen, Gewinne mitzunehmen, die nach der starken Jahresauftaktrallye definitiv reichlich vorhanden sein sollten.

💬 Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel