Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla-Aktie: Gewinnt Musk diese Schlacht?

Peter Wolf-Karnitschnig / 05.09.23 / 23:08

Mit einem Kursplus von 4,7% setzte sich die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) am Dienstag an die Spitze der Gewinner im breiten S&P500-Index. Nachdem 2022 ein rabenschwarzes Börsenjahr für Elon Musks Autobauer war, dürfen sich Tesla-Aktionäre seit Jahresbeginn wieder über eine Top-Performance freuen. Seit Anfang Januar legte die Aktie um fast +120% zu. Was macht Tesla wieder so attraktiv?

stock.adobe.com/Tierney

ℹ️ Tesla vorgestellt

Der 2003 gegründete US-amerikanische Autohersteller ist einer der weltweiten Vorreiter in der Produktion von Elektroautos. Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 804 Milliarden US$ belegt der Konzern mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas Rang 7 der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Marktanteile über den Preis

Offenbar vertrauen Anleger zunehmend Elon Musks Strategie, durch Preissenkungen Marktanteile zu gewinnen. Musk weiß genau, dass Tesla niedrigere Herstellkosten als die meisten seiner Wettbewerber hat. Durch gezielte Preissenkungen verliert zwar auch Tesla an Gewinnmarge, treibt jedoch die Konkurrenz in die Verlustzone.

Es ist ein Spiel auf Zeit. Viele europäische Hersteller, darunter auch Volkswagen, haben angekündigt, sich nicht an Rabattschlachten beteiligen zu wollen. Doch ob sie angesichts der Rabatte von Tesla und des gleichzeitigen Markteintritts chinesischer Hersteller auf dem europäischen Markt eine Wahl haben, sei dahingestellt.

Die Preissenkungen von Tesla haben es nämlich in sich. In China senkten die Amerikaner den Preis für die Modelle S und X je nach Ausstattung zwischen 14 und 21%. Auch in den USA reduzierte Tesla den Preis für bestimmte Modelle um rund 10%.

Charttechnisch im Aufwind

Charttechnisch ist die Tesla-Aktie wieder im Aufwind. Trotz der zwischenzeitlichen Kurskorrektur Ende Juli / Anfang August ist der Aufwärtstrend immer noch intakt. Die Aktie muss nun das Jahreshoch bei ca. 290 US$ knacken.

Auf dem richtigen Weg?

Ich glaube, dass Tesla mit seiner Preisstrategie auf dem richtigen Weg ist. Tesla und Elon Musk sind seit jeher nicht für Bescheidenheit bekannt. Zweifellos verfolgt der gegenwärtig reichste Mann der Welt das Ziel, den größten globalen Autobauer zu schaffen.

Die aggressive Preispolitik dürfte Musk seinem Ziel einen Schritt näherbringen. Vor allem europäische Volumenhersteller wie Volkswagen und Renault werden ihre liebe Not haben, mit den Preisen von Tesla mitzuhalten.

Tesla weiß, dass es bei diesem Wettrennen um Geschwindigkeit geht. Seit Monaten tobt ein knallharter Verdrängungswettbewerb zwischen amerikanischen, chinesischen und europäischen Herstellern. Es könnte gut sein, dass die automobile Landschaft der Welt in einigen Jahren völlig anders aussieht als heute. Ich bin der festen Überzeugung, dass Tesla zu den Gewinnern in dieser Landschaft zählen wird.

💬 Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel