Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla-Aktie: Anleger hoffen wieder auf Elon Musk

Johann Werther / 12.05.23 / 11:51

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) zeigte sich am Donnerstag sehr freundlich, auch am Freitag sieht es im vorbörslichen Handel gut aus. Grund dafür sind offenbar Nachrichten rund um Milliardär und CEO Elon Musk. Ist das Chaos um seine Person endlich vorbei?

Tesla

Tesla mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas wurde im Jahr 2003 gegründet. 2008 wurde das erste Elektroauto verkauft, der Roadster. Seitdem avancierte Tesla zum modernsten Automobilhersteller der Welt. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen, geführt vom schillernden Milliardär Elon Musk, zu einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Energiekonzern entwickelt. An der Börse wird dieser aktuell mit knapp 625 Milliarden US$ bewertet.

Musk tritt bei Twitter kürzer

Nach den Verwerfungen der vergangenen Wochen und Monate zeigte sich die Tesla-Aktie zuletzt deutlich erholt über 170 US$. Einen kräftigen Schub gab dabei nochmals am Donnerstag eine Nachricht rund um CEO Elon Musk. Dieser erklärte nämlich nun offiziell, vom Amt des CEO der Social-Media-Plattform Twitter zurückzutreten und nur noch im Hintergrund als CTO zu agieren.

Die Entscheidung folgt auf eine Abstimmung, die Musk von Twitter-Usern hatte durchführen lassen, die ihn als CEO abwählten. Nach langer Suche nach einem potenziellen Nachfolger hat Elon Musk wohl nun eine bisher noch unbekannte Frau ins Amt berufen, die in rund sechs Wochen den Job des Milliardärs übernehmen soll.

Tesla braucht die Aufmerksamkeit

Die Hoffnung der Tesla-Aktionäre dadurch ist klar: Elon Musk hat mehr Zeit für den Autobauer. Das ist auch dringend notwendig, denn seit den letzten Ergebnissen des Konzerns ist klar, dass Tesla vor allem ein Nachfrageproblem haben muss, da sonst die hohen Rabatte, die das Unternehmen aktuell gewährt, nicht nötig sein würden.

Hier ist also einiges von Elon Musk gefordert. Denn bisher sehen viele Experten nicht, wie Tesla diese Probleme ohne wesentliche Kursverluste und Gewinneinbrüche überstehen soll. Zumal viele Marktbeobachter erwarten, dass wir global erst am Anfang einer Rezession stehen und uns das Schlimmste noch weiterhin bevorsteht.

Wie geht es weiter mit der Aktie?

Dementsprechend dürfte die Tesla-Aktie ohne einen Geniestreich von Elon Musk weiter arger Volatilität unterworfen sein. Anleger sollten daher für sich selbst definieren, ob sie diese Schwankungen aushalten können.

Wenn nicht, könnten sie eine der Aufwärtsbewegungen wie die jetzige zum Ausstieg nutzen. Analysten zumindest sehen aktuell in dem Papier nur ein geringes Aufwärtspotenzial von rund 7%.

Tesla: Jetzt diskutieren!

Du willst wissen, wie es bei der Tesla-Aktie weitergeht? Dann komm in unseren einzigartigen Live Chat und profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von hochwertigen Diskussionen. Hier bekommst Du echte Informationsvorsprünge rund um die Börse!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel