Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Straumann-Aktie: Sind das jetzt Kaufkurse?

Rudolf Schneider / 25.09.23 / 6:20

Die Straumann-Aktie (WKN: A3DHHH) befindet sich seit dem Hoch Mitte Juli mit rund 145 SFR auf einem Konsolidierungskurs und notiert aktuell bei 124 SFR. Damit beträgt der Kursrückgang insgesamt knapp -16%. Ist die Korrektur damit abgeschlossen und die Aktie wieder einen Kauf wert?

stock.adobe.com/Timon

ℹ️ Straumann vorgestellt

Die Schweizer Straumann Holding AG mit Hauptsitz in Basel ist ein Unternehmen für dentale Implantologie, Zahnerhaltung sowie regenerative Zahnmedizin. Zusammen mit Kliniken, Forschungsinstituten und Hochschulen erforscht und entwickelt das Unternehmen Dentalimplantate, Instrumente und CADCAM-Prothetik für Zahnersatz und Zahnerhaltungslösungen. Die Produkte und Dienstleistungen werden in mehr als 100 Ländern vertrieben. Die Marktkapitalisierung beträgt 19,8 Milliarden SFR.

Ertragsentwicklung schwächer

Die starke Steigerung des operativen EBIT im vergangenen Jahr konnte der Konzern in den ersten sechs Monaten 2023 nicht fortsetzten. Der Halbjahresbericht vom 15. August zeigt, dass das Kern-EBIT sich von 329 Millionen SFR auf 317 Millionen SFR reduziert hat. Die sich daraus ergebende EBIT-Marge sank um 190 Basispunkte auf 26%. Unterm Strich verblieb ein Periodenergebnis von 229 Millionen SFR – das entspricht einem Rückgang von knapp 15%.

Beim Halbjahresumsatz sieht es aber anders aus: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnten die Einnahmen absolut um 9,1% auf 1,2 Milliarden SFR gesteigert werden. Das organische Wachstum erreichte 7,5%. Besonders hoch war das Umsatzwachstum in China, wo sich die Lockerung der Pandemiebeschränkungen sehr positiv ausgewirkt hat.

Insgesamt sind die Halbjahreszahlen zufriedenstellend ausgefallen. Auch wenn die Ertragsentwicklung konträr zur Umsatzentwicklung verlief. Ursache hierfür waren die gestiegenen Kosten, insbesondere beim Vertrieb.

Prognose bestätigt

Traditionell verläuft das Straumann-Geschäft im ersten Halbjahr besser als im zweiten Halbjahr. Dennoch bleibt der Medizinkonzern für das Gesamtjahr bei seiner Prognose. Danach wird mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Die operative Kern-EBIT-Marge soll bei 25% liegen. Im Hinblick auf die Halbjahreszahlen sollten diese Prognosewerte erreicht werden.

Straumann-CEO Guillaume kommentierte die Jahreserwartungen so:

Trotz vereinzelter Konsumschwächen bleiben wir zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr erreichen können.

Geschäftsausbau fortgesetzt

Immer, wenn sich gute Akquisitionsmöglichkeiten ergeben, nimmt der Schweizer Konzern diese wahr. Mit diesen Zukunftsinvestitionen wird das bisherige Know-how stetig erweitert. Mit dem Ausbau der Plattform „Straumann AXS“ sollen die Zahnärzte und Zahnkliniken beim Verwalten der Patientendaten weiter unterstützt werden. Ein wichtiger Teil hierbei ist auch die Minderheitsbeteiligung an Care Stack, einem cloudbasierten Softwareunternehmen für Praxismanagement.

Mit dem Mehrheitserwerb an dem chinesischen Unternehmen AlliedStar wird das Angebot von preiswerten Intraoralscannern im asiatischen Raum forciert. Die restlichen Anteile sollen in den nächsten Jahren vollständig übernommen werden.

Insgesamt entwickelt das Unternehmen sich dynamisch weiter und dürfte damit seine Spitzenposition zukünftig festigen können.

Ist das jetzige Kursniveau wieder günstig?

In diesem Artikel bin ich bereits darauf eingegangen, dass eine Kurskorrektur bei der Straumann-Aktie positiv wäre. Dies ist nun erfolgt, und der Kurs liegt sogar nun deutlich unter dem von mir angestrebten Wert von 130 SFR. Diese Entwicklung ist sehr positiv zu werten und bietet jetzt wieder gute Einstiegschancen.

Mittelfristig sind Kurse von 145 SFR realistisch und machbar. Momentan befindet sich die Börse in einer sehr nervösen Phase. Wenn diese Unsicherheit vorbei ist, dürfte die Kurserholung rasch erfolgen. Die Marktexperten stufen die Aktie ebenfalls mehrheitlich mit „Kaufen“ ein.

Mein Fazit zur Straumann-Aktie: Auch wenn weitere Kursrückgänge eintreten sollten, kann mit dem Aufbau erster Positionen begonnen werden.

💬 Straumann-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel