Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Redaktion / 27.07.20 / 8:38

Steinhoff: Wichtige Settlement-News – was ist jetzt zu tun?

Wieder einmal springt die Aktie von Steinhoff (WKN: A14XB9) in die Höhe. Eine möglicherweise kurstreibende Einigung des Konzerns mit seinen Klägern rückt offensichtlich immer näher.

Anfang des Monats berichteten wir über die Möglichkeit eines baldigen Settlements zwischen dem skandalgebeutelten Handelskonzern und seinen Milliarden-Klägern. Nun wird es offenbar konkret: Steinhoff veröffentlicht heute Morgen die Konditionen eines Angebots an die Gegenseite.

Kommt Steinhoff günstig davon?

Obwohl sich die Forderungen der Kläger auf über 9 Milliarden Euro summieren, soll sich der Einigungswert am Ende auf insgesamt lediglich circa 850 Millionen Euro belaufen. Damit haben wir mit unserer Vermutung erneut Recht behalten, als wir zu Monatsbeginn schrieben:

Statt den über 9 Milliarden Euro an Klageforderungen schätzen wir, dass ein Settlement am Ende einen Gesamtwert von deutlich unter einer Milliarde Euro umfasst.

Wie ebenfalls schon erwartet, sollen die Kläger einen Teil der Summe in Aktien der erfolgreichen Südafrika-Tochter Pepkor bezahlt bekommen. Steinhoff werde im Anschluss aber noch die Mehrheit an der Gesellschaft halten, heißt es.

Der Vorstoß Steinhoffs kommt wenige Wochen vor der Hauptversammlung am 28. August, auf der Aktionäre über das Angebot abstimmen können. Klar ist: Für den Konzern wäre eine solche Billig-Lösung ein regelrechter Befreiungsschlag. Auch die Aktie bekäme wieder reichlich Auftrieb durch neue Phantasie. Aktuell legt sie im Tradegate-Handel um rund +14% auf 0,057 Euro zu.

Das letzte Wort werden nun aber die Kläger haben. Eine Annahme des Angebots steht noch in den Sternen. Eine Nachverhandlung ist selbstverständlich noch möglich. Wir gehen jedoch davon aus, dass wesentliche Eckpunkte schon verhandelt wurden. Übrigens: Kommenden Freitag legt Steinhoff seine Halbjahreszahlen vor.

Diskutiere die Steinhoff-Aktie mit ihren Risiken und Chancen gemeinsam mit Tausenden anderen Anlegern professionell und konstruktiv in unserem kostenlosen Live Chat! Für spekulative Werte wie Steinhoff steht dir eine spezielle "Zockerecke" zur Verfügung.

Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel
Kommentare