Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Standard Lithium +15%: Übernahmefantasien nach erneutem Top-Fund?

Simon Ruić / 23.05.23 / 17:46

Die Aktien von Standard Lithium (WKN: A2DJQP) sind am Dienstag zum Börsenstart in Nordamerika um über +15% hochgeschossen, nachdem das Unternehmen bei Probebohrungen einen erneuten Top-Fund gemeldet hat. Hinzu kommt: Ein Wettbewerber könnte tags zuvor eine branchenweite Übernahmewelle losgetreten haben. Ist es für Anleger jetzt an der Zeit, mit der Standard-Lithium-Aktie ins Risiko zu gehen?

stock.adobe.com/concept w

ℹ Standard Lithium vorgestellt
Standard Lithium mit Sitz in Kanada ist spezialisiert auf die Gewinnung und Erzeugung von Lithiumkarbonat – ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Akkus, wie sie etwa in Smartphones und E-Autos stecken. Anders als im klassischen Bergbau wollen die Kanadier den wertvollen Rohstoff aus Brauchwasser gewinnen mittels der direkten Lithium-Extraktion (DLE). Seit Frühjahr 2022 sieht sich das Unternehmen in der Entwicklungsphase jedoch mit schwerwiegenden Vorwürfen eines prominenten Shortsellers konfrontiert, die das Anlegervertrauen massiv geschädigt haben.

Erneuter Top-Fund bei Probebohrung

Die Standard-Lithium-Aktie ist am Dienstag um +15% auf 5,40 CA$ hochgeschossen, nachdem das Unternehmen erneut aufregende Probebohrergebnisse bekanntgegeben hat. Demnach hat die Kanadier im Rahmen der Ressourcendefinitions-Arbeiten auf seinem South-West-Arkansas-Projekt (SWA) einen Bohrkern mit einem Lithium-Gehalt von 581 mg je Liter ausgehoben – der höchste bestätigte Wert im gesamten Bundesstaat. Diese Daten folgen auf ähnliche hochgradige Ergebnisse aus den Ressourcen in Ost-Texas, die der Lithium-Player erst Ende März gemeldet hatte.

Andy Robinson, Präsident und COO von Standard Lithium, kommentiert.

Wir sind von den Lithiumgehalten, die bei unseren Projekten in Arkansas und Texas beprobt wurden, weiterhin sehr positiv überrascht […] und wir freuen uns darauf, diese in die bevorstehende Machbarkeitsstudie einzubeziehen.

Bei der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung ist das Unternehmen laut Robinson bislang von einer „konservativeren“ Schätzung der Lithium-Sole-Gehalte ausgegangen, die allerdings bereits zu einer „sehr attraktiven“ Projekt-Wirtschaftlichkeit geführt hätte, mit einem Kapitalwert nach Steuern von knapp 2 Milliarden US$ und einem internen Zinsfuß von 32% bei einem Diskontsatz von 8%.

Neuer Lithium-Boom?

Bei den Lithium-Aktien ist seit Anfang des Jahres wieder viel Dynamik drin, eine Übernahmewelle bahnt sich zudem an mit dem ersten Buyout-Angebot für Wettbewerber Alpha Lithium. Standard Lithium stand zuletzt ebenfalls mehrfach positiv in den Schlagzeilen und legte an der Torontoer Börse auf Jahressicht bislang um +35% zu.

Starke Schwankungen sind jedoch weiterhin ein Markenzeichen des Small Caps: Auf eine Aufwärtsbewegung folgt in der Regel nach spätestens zwei Wochen eine etwa gleichwertige Korrektur. Vor dem heutigen Kurssprung ging es allein am vergangenen Freitag um mehr als -11% abwärts.

Anleger trauen dem Braten noch nicht

Die großen Sole-Funde, die Fortschritte mit der CO2-Abscheidungsanlage und die vertiefte Zusammenarbeit mit Koch-Industries-Ablegern und dem Kölner Chemiekonzern Lanxess dürften die Marktposition von Standard Lithium nach einem schweren Börsenjahr 2022 zwar gestärkt haben.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der kanadische Titel erneut am Widerstand bei 5,50 CA$ abprallen wird, da das Anleger-Vertrauen nach der wirkungsvollen Shortseller-Attacke vor über einem Jahr nicht gefestigt sein kann. Wie auch? Standard Lithium ist den Beweis noch schuldig geblieben, dass seine Anlagen funktional und skalierbar sind. Was die Finanzierung der Projekte angeht, rückt das Management zudem kaum Detail-Informationen raus.

Es gibt bessere Optionen

Angesichts dieser fundamentalen Unsicherheiten inklusive Totalverlust-Gefahr würde ich von einem Investment bei Standard Lithium absehen und mir stattdessen andere Branchen-Player genauer ansehen. Volt Lithium etwa ist ein weiterer DLE-Produzent, der beachtliche Ressourcen-Schätzungen aufweist und in Kürze einen wichtigen Meilenstein erwartet. Dank eines vergleichsweise niedrigen Preises wäre die Volt-Aktie nun auch für Neueinsteiger und Trader interessant.

💬 Standard Lithium: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Lithium-Aktien.

Interessenkonflikt: Der Herausgeber und/oder Mitarbeiter halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien und Aktienoptionen von Volt Lithium und haben die Absicht, diese je nach Marktsituation – auch kurzfristig – zu veräußern bzw. Optionen auszuüben und könnten dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Darüber hinaus wurde die bull markets media GmbH von Volt Lithium Corp. für diese Veröffentlichung vergütet, worin ein weiterer, signifikanter Interessenkonflikt besteht.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel