Manuel / 07.08.20 / 11:00

Shop Apotheke Europe: Wachstumsschub!

Infolge der gesteigerten Kundennachfrage infolge von COVID-19 profitiert Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) mit seinem Online-Vertriebsmodell besonders und kann heute „bemerkenswerte“ Wachstumszahlen präsentieren.

Dies zeigen 42 Prozent Umsatzwachstum im zweiten Quartal auf 233 Millionen Euro – die Umsätze generiert durch außerhalb der DACH-Region ansässige Kunden mehr als verdoppelten sich. Der Bruttogewinn stieg auf 54,6 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr wuchsen die Erlöse um 37 Prozent auf 465 Millionen Euro. Besonders positiv ist, dass Shop Apotheke seinen Bruttogewinn um 55 Prozent und somit schneller als den Umsatz auf 104,5 Millionen Euro steigern konnte. Erneut war ein Berichtszeitraum von großem Kundenzustrom geprägt. 1,3 Millionen Kunden gewann Shop Apotheke bis Ende Juni im Jahresvergleich hinzu. Damit verzeichnet es nun 5,5 Millionen Kunden.

Profitabilität soll sich mit anhaltendem Wachstum verbessern

Shop Apotheke erhöhte erst am 23. Juli seine Prognose (wir berichteten). Für 2020 erwartet der Online-Apothekenbetreiber nunmehr ein Umsatzwachstum von mindestens 30 Prozent. Bis dato lag das Ziel bei mindestens 20 Prozent. Die Schätzung für die bereinigte EBITDA-Marge konkretisierte Shop Apotheke auf 1 bis 2 Prozent. Die Profitabilität soll sukzessive mit dem Wachstum des Online-Apotheken-Geschäftsmodells inklusive digitalem Arzt-Service kommen.

Der Markt kauft die Zahlen

Ohne Prognoseerhöhung wären einige Anleger inzwischen von Bord gegangen. Nach dem Kurssprung von 131 auf 138 Euro am Donnerstag, geht es heute weiter auf bis zu 140 Euro und damit in Richtung Rekordhoch. Innerhalb von zwei Jahren hat Shop Apotheke seine Kundenzahl nun verdoppelt. Das treibt die Umsatzperspektiven nach oben. Der Trend passt, Investierte bleiben dabei!

Shop Apotheke Europe-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Shop Apotheke Europe-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare