Manuel / 04.06.21 / 12:55

Robinhoods IPO-Pläne werden konkret

Robinhood steht für die Demokratisierung der Finanzmärkte mit Zugang zur Börse für möglichst jeden. Derzeit plant der wohl bekannteste Neobroker des Planeten konkret sein Initial Public Offering.

Offiziell wird Robinhood von der Securities and Exchange Comission als „Broker-Dealer von Wertpapieren“  geführt. Dieses Geschäft bezeichnet, was sich hinter den Kulissen der Trading-App abspielt. Robinhood wickelt mithilfe des angeschlossenen Broker-Dealers sowie gegebenenfalls mit Banken und anderen Finanzinstituten die Transaktionen ab.

Robinhood Financial ist ein solide gewachsener Broker, der zum Jahresende ein Firmenvermögen von 234 Millionen US-Dollar angehäuft hat, finanziert durch eine starke Eigenkapitaldecke. Seitdem ist der Meme-Stock-Hype um GameStop und AMC passiert und Robinhood in puncto Bekanntheit und seiner Relevanz für das Brokerage-Business bedeutend geworden.

Robinhood zieht 13 Millionen Anleger in den Börsen-Bann

US-Anlegern ist der Broker genauso ein Begriff wie Börsenbegeisterten in Europa – immerhin diskutiert "Mister Tesla" Elon Musk schon mal mit Robinhood-CEO Vlad Tenev in einer global beachteten Clubhouse-Runde (wir berichteten), auch wenn er ihn dort für die Brokerturbulenzen rüffelte. Stand jetzt ist die Robinhood-App US-Investoren vorbehalten, eine internationale Expansion verspricht Wachstumschancen, aber auch einen scharfen Wettbewerb mit Trading Republic etc.

Auf 40 Milliarden US-Dollar wird die Börsenbewertung Robinhoods zum IPO von Insidern geschätzt. Für Robinhood spricht, dass es seine Umsätze in 2020 jenseits von 500 Prozent steigern konnte. Im Februar hatte das von Vladimir Tenev und Baiju Bhatt geleitete und 2013 gegründete Startup aus Menlo Park satte 4,5 Milliarden US-Dollar frisches Wachstumskapital eingeworben.

Robinhood-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Robinhood-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: IPO & BörsengängeTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare