Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Rio Tinto-Aktie: Weiter attraktiv für Dividendenjäger

Johann Werther / 16.01.24 / 13:34

Der Bergbau-Riese Rio Tinto (WKN: 852147) hat seine Produktionsergebnisse für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Das müssen Anleger jetzt wissen und so steht es um die Aktie des britisch-australischen Konzerns.

Rio Tinto Group

ℹ️ Rio Tinto vorgestellt

Die Rio Tinto Group ist ein britisch-australisches Bergbauunternehmen mit Doppelsitz in London und Melbourne. Rio Tinto ist einer der weltgrößten Bergbaukonzerne und fördert hauptsächlich Industriemetall wie Eisenerz, Aluminium und Kupfer. Er ist in rund 35 Ländern der Welt aktiv, wobei der Großteil der Erzförderung in Australien und Kanada stattfindet. An der Börse ist Rio Tinto derzeit mit rund 102 Milliarden US$ bewertet.

Produktionsergebnisse erfreulich

Am Dienstag verkündete das Bergbauunternehmen Rio Tinto seine Produktionsergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr. Dabei verzeichnete der Konzern ein Wachstum der gesamten Kupferproduktion um 3%. Hintergrund: Der Betrieb der Gudai-Darri-Mine in der australischen Region Pilbara hat seine maximale Kapazität erreicht.

Der wichtige Sektor Eisenerz wuchs ebenfalls um 3% auf 331,8 Millionen Tonnen. Die Bauxitproduktion blieb mit 54,6 Millionen Tonnen unverändert. Im Zuge dieser Ergebnisse bestätigte das Management überdies die Produktionsprognose für 2024.

Außerdem hieß es von CEO Jakob Stausholm:

Die Nachfrage nach den von uns produzierten Materialien ist groß und unser Ziel und unsere langfristige Strategie sind sinnvoller denn je. Die Arbeit, die wir heute leisten, sorgt dafür, dass Rio Tinto in den kommenden Jahren stärker wird, indem wir in profitables Wachstum investieren und gleichzeitig weiterhin attraktive Renditen für die Aktionäre erwirtschaften.

An der 50-Tage-Linie

Trotz der positiven Worte des Managements und der guten Ergebnisse gibt die Aktie am Dienstag rund -1% nach, was allerdings mehr dem Markttrend geschuldet sein dürfte. Damit fällt der Wert gleichzeitig unter die 50-Tage-Linie in US$ und zeigt eine deutliche Korrekturbewegung.

Unabhängig von den charttechnisch negativen Aussichten sind die Analysten weiter positiv für das Papier. Der Konsens der Marktbeobachter sieht momentan rund +20% Kurspotenzial für Rio Tinto.

Gute Dividendenrendite

Zwar läuft es kurstechnisch aktuell nicht allzu rund bei Rio Tinto, doch unabhängig von einigen kurzfristigen Bewegungen ist der Trend des Unternehmens und damit der Aktie weiter positiv. Für mich bleibt der Wert daher auf dem aktuellen Bewertungsniveau mit einem KGV von 9,3 und einer Dividendenrendite von 5,5% attraktiv, primär, weil es sich hierbei um einen breit diversifizierten und großen Player innerhalb der Bergbau-/Rohstoffbranche handelt.

⭐ Unser Kupfer-Favorit 2024!

  • Aufgrund der Energie- und E-Mobilitätswende steht der Rohstoff Kupfer vor einem gigantischen Boom.
  • Bei einem Investment in Branchenriesen wie Rio Tinto bleibt das Chance-Risiko-Verhältnis für Anleger jedoch überschaubar.
  • Die sharedeals-Experten haben einen noch kleinen kanadischen Kupfer-Explorer identifiziert, bei dem die Kursrakete bald zünden wird.
  • Hier erfährst Du alle Details zu unserem Kupfer-Tipp Abitibi Metals (WKN: A3EWQ3)

INTERESSENKONFLIKTE: Ein konkreter und eindeutiger Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber und mit dem Herausgeber verbundene natürliche oder juristische Personen Positionen in den folgenden besprochenen Finanzinstrumenten halten und diese Positionen jederzeit - auch kurzfristig - weiter aufstocken oder verkaufen können: Abitibi Metals Corporation. 

Darüber hinaus muss grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass ehrenamtliche Mitarbeiter, die für diese Publikation beratend tätig sind, Positionen in den hier besprochenen Finanzinstrumenten halten und jederzeit weiter aufstocken oder verkaufen können.

Außerdem wurde die bull markets media GmbH für die Berichterstattung über Abitibi Metals Corporation vergütet. Hierin besteht ein weiterer, erheblicher Interessenkonflikt.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienRohstoff-Aktien
Weitere Artikel