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PayPal-Aktie -3,6%: Das überzeugt die Anleger nicht

Johann Werther / 26.01.24 / 7:44

Für den 25. Januar hatte der Zahlungsdienstleister PayPal Bahnbrechendes angekündigt. Allerdings verlor die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) nach der Verkündung rund -3,6%. Hat das Management den Mund zu voll genommen?

Bildquelle: stock.adobe.com/michelmond

ℹ️ PayPal vorgestellt

  • PayPal betreibt den weltweit bekanntesten Online-Bezahldienst. Im letzten Quartal nutzten über 430 Millionen Verbraucher weltweit den Service für Online-Überweisungen und die Bezahlung von Rechnungen im Internet.
  • Das Unternehmen mit Sitz in San José im US-Bundestaat Kalifornien ist Teil des Nasdaq 100 und des S&P 500 Index. PayPal hat einen aktuellen Börsenwert von ca. 71 Milliarden US$.

Anleger enttäuscht

Mit Spannung hatten Anleger am Donnerstag auf die geplante große Verkündung des PayPal-Managements gewartet. Allerdings war die vermeintliche große Neuigkeit der Börse nicht interessant genug und die Aktie fiel um -3,6%.

Konkret stellte der neue CEO Alex Chriss sechs Neuerungen für die PayPal- und Vennmo-Produkte vor. So soll unter anderem der Check-out neu gestaltet werden, die Anmeldung unkomplizierter sein und Kunden zusammen mit einem Partner verstärkt Cashback angeboten werden. Zudem ist die Einführung KI-gestützter Tools geplant.

Zwar erscheinen alle diese Maßnahmen sinnvoll, allerdings zeigten sich Anleger sowie Analysten nach den zuvor vollmundigen Ankündigungen enttäuscht. Mehrfach war auf die Verkündung eines Strategiewechsels gehofft worden.

Chartbild trübt sich ein

Infolgedessen rauschte die PayPal-Aktie unter die wichtige 200-Tage-Linie. Der Abverkauf konnte anschließend durch die psychologische Unterstützung bei 60 US$ und die 50-Tage-Line aufgehalten werden.

Jetzt ist wichtig, dass das Papier nicht unter 57 US$ fällt bzw. seine aktuelle Position halten kann. Sonst droht neben dem langfristigen negativen Trend des Wertes auch kurzfristig wieder ein Abwärtstrend zu entstehen.

Turnaround braucht Zeit

Das Management hat mit seiner Meldung des neuen bei PayPal enttäuscht und mehr an eine Produktvorstellung von Apple erinnert, statt einen konkreten Strategieplan für die kommenden Monate und Jahre vorzulegen. Nach diesen negativen Signalen müssen sich Anleger dementsprechend auf weitere Volatilität bei der Aktie einstellen – ein Blick auf das Chartbild (siehe oben) lohnt sich jetzt besonders.

Trotzdem: Langfristig halte ich die PayPal-Aktie auf diesem Bewertungsniveau für interessant. Allerdings müssen sich Anleger klarmachen, dass noch Jahre ins Land gehen können, bevor das Unternehmen operativ und an der Börse den Turnaround schafft. Daher benötigen Aktionäre entsprechende Nerven, Geduld und einen langen Anlagehorizont.

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