Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Palantir wie einst Amazon – AIP der Schlüssel zur +10.000%-Rallye?

Simon Ruić / 14.03.24 / 13:53

Die Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J) ist zuletzt in Sphären vorgedrungen, in denen eine Bewertung schwerfällt, da das Unternehmen gewissermaßen einzigartig ist. Diesen Status unterstreicht der Daten-Spezialist mit den jüngsten Verbesserungen der AIP-Plattform, die das Wachstumspotenzial des Unternehmens vervielfacht haben. Kann die Mega-Rallye des Nasdaq-Titels ungebremst weitergehen?

stock.adobe.com/visual_ideas

ℹ️ Palantir vorgestellt

  • Palantir sammelt und strukturiert Daten im Auftrag von anderen Unternehmen und Regierungen. Der Kunde soll auf diese Weise Prozesse besser verstehen und die Effizienz seiner Organisation erhöhen.
  • Das 2003 gegründete Unternehmen ist seit September 2020 an der US-Tech-Börse Nasdaq gelistet und kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von knapp 58 Milliarden US$.

Was LLMs für Palantir so wichtig macht

Für mich ist Palantir im vergangenen Jahr zum faszinierendsten Tech-Unternehmen geworden, und das hat vor allem folgenden Grund:

Die Aufnahme von Large Language Models (LLM) – also von textbasierter Abfrage à la ChatGPT – in die KI-Plattform des Datenspezialisten (AIP) hat einen vor 12 Monaten noch nicht für möglich gehaltenen Skalierungshebel erzeugt. Es bedeutet, dass für die Bedienung des Tools keine absoluten KI-Software-Fachleute erforderlich sind. Quasi jeder Mitarbeiter einer Kundenfirma kann die Anwendung justieren, um aus der Daten-Analyse einen Gewinn ziehen zu können.

Das erweitert die Gruppe potenzieller Palantir-Kunden, zu denen vor 2 Jahren ausschließlich Regierungen und Fortune-500-Unternehmen zählten, um ein Vielfaches.

Wie einst Amazon

Der Interessentenkreis wächst daher rasant, und Palantir bietet deshalb nun sogenannte AIP-Bootcamps an – praxisnahe, intensive 1- bis 3-tägigen Workshops, bei denen potenzielle Kunden lernen, wie sie mit dem Tool Probleme lösen und effizienter werden. Laut Konzernangaben haben an den vor wenige Monaten erst ins Leben gerufenen Akquise-Veranstaltungen bereits über 475 Organisationen teilgenommen.

Auch wenn es noch keine offiziellen Zahlen über die operativen Auswirkungen von AIP gibt: Der 22%ige Umsatzsprung im Schlussquartal 2023 deutet darauf hin, dass sich die Bootcamps ganz hervorragend in Vertragsabschlüsse umwandeln lassen.

Das Spannende daran: Es handelt sich bei den Teilnehmern in der Regel um Unternehmen, die über gar keine umfangreiche Software-Infrastruktur verfügen. Das heißt: So wie Amazon AWS und Microsoft Azure den Kunden die Anschaffung und Wartung von Server-Farmen erspart, bietet Palantir alle Vorteile von top-aktuellen KI-Anwendungen ohne die Kosten der dafür erforderlichen, fast unmöglichen Entwicklungsarbeit.

Zur Erinnerung: Amazon hat seinen Cloud-Service AWS 2006 ins Leben gerufen, und der Aktienkurs des E-Commerce-Riesen ist seitdem um +10.000% gestiegen.

Fast grenzenlose Möglichkeiten

Hier hören die Vorteile der LLM-Integration in die firmeneigene KI-Plattform aber nicht auf.

Sie hat auch die Anwendungsmöglichkeiten deutlich erweitert. So ist es mit AIP nun möglich, eine Vielfalt von Datenarten wie Video-Konferenzen, PDFs, Bilder und Audio zu verarbeiten und analysieren.

LLMs haben Palantirs Rundum-Sorglos-Daten-Tool auch schneller und effektiver gemacht, da es nun deutlich leichter ist, große Mengen unstrukturierten Textes zu verarbeiten und verstehen.

All diese Verbesserungen erweitern das Marktpotenzial von AIP enorm, denn sie ermöglichen insbesondere neue Geschäftsbereiche und Branchen zu erschließen, in denen die Verarbeitung natürlicher Sprache eine Schlüsselrolle spielt.

Da hält keiner mit

Was ich persönlich besonders cool finde: Palantir lehnt Projekte mit riskanten und Ressourcen-intensiven Installations-Anforderungen nicht ab, sondern sucht aktiv nach ihnen.

Das Unternehmen hat strenge behördliche Genehmigungen eingeholt, verwaltet extrem komplexe Datenumgebungen, bietet auch Cloud-agnostische Integrationen und scheut sich dabei nicht vor langen Verkaufszyklen.

Damit kann die US-Datenkrake aber nicht nur angeben: Sie schafft auf diese Weise für Wettbewerber erhebliche Markteintrittsbarrieren.

Korrektur wäre keine Überraschung, aber...

Die AIP-Entwicklung und viele andere spannenden Fakten bei Palantir kann jeder im jüngsten SEC-Filing des Unternehmens nachlesen.

Mit seinen Q4-Geschäftsbericht hat der US-Konzern zuletzt die bereits hohen Erwartungen übertroffen, seine strategischen Fähigkeiten unterstrichen und sein weiteres Wachstumspotenzial im KI-Sektor aufgezeigt.

Kurzfristig erwarte ich zwar eine Marktkorrektur. Davon abgesehen: Ob die Palantir-Aktie wie einst Amazon +10.000% zulegen wird, kann zwar niemand seriös vorhersagen. Ich bleibe hinsichtlich der langfristigen Aussichten des Nasdaq-Titels in jedem Fall aber sehr optimistisch.

💬 Palantir-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Mitarbeiter von sharedeals.de halten Aktien des besprochenen Unternehmens Palantir. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Sie beabsichtigen, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel