Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Nvidia mit Zahlen: CEO findet's „fantastisch“

Manuel / 27.05.21 / 18:40

Nvidia (WKN: 918422) lässt wieder Rekorde purzeln. Für den kalifornischen Grafikchip-Dominator war es ein rundum erfolgreiches April-Quartal, für das er Nvidia-like einen Gewinn pro Aktie (EPS) erneut weit über dem Analystenkonsens berichten konnte.

stock.adobe.com/Sundry Photography

Aus den Zahlen geht hervor, dass Nvidia seine Erlöse im Berichtszeitraum um 84 Prozent auf 5,7 Milliarden US-Dollar steigern konnte – so viel Quartalsumsatz gab es noch nie!

Nvidia berichtete zudem ein um 81 Prozent gestiegenes Bruttoergebnis von 3,6 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen aus Santa Monica nach Steuern 1,9 Milliarden US-Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahresquartal. Der Gewinn pro Aktie beträgt 3,08 USD. Analysten schätzten das EPS im Vorfeld rund einen halben Dollar tiefer.

Gaming-Geschäft boomt wie nie

CEO Jensen Huang macht für das „fantastische Quartal“ die starke Nachfrage nach Nvidia-Produkten verantwortlich. Angetrieben von florierenden Grafikkarten-Absätzen im Gaming-Segment und einem ebenso boomenden Datencenter-Business, reichte es für Nvidia zu einer 13-prozentigen Umsatzsteigerung gegenüber dem Weihnachtsquartal.

Mit 2,8 Milliarden US-Dollar spielt das Gaming-Segment die Hälfte der Konzernerlöse ein. Nvidia hob die Dynamik seiner RTX-Serie hervor infolge des auf 60 Games vergrößerten Spielenetzwerks, die durch Klassiker wie Call of Duty Modern Warfare „beschleunigtes Momentum“ erfahren habe.

Nvidia-Aktionäre reiben sich weiter die Hände

Nvidia-Papiere hoben am Montag in Antizipation der Ergebnisvorlage von unter 600 USD auf 632,74 USD im Wochenverlauf ab – gut 5 Prozent waren also für Earnings-Spekulanten nur mit dem Basiswert drin. Am langfristigen Investment Case des dominanten Grafikchipherstellers ändert sich nichts. Durch den 4-zu-1-Split wird Nvidia für weitere Investorengruppen interessant (wir berichteten).

Nvidia-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Nvidia-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel