Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 27.05.21 / 18:40

Nvidia mit Zahlen: CEO findet's „fantastisch“

Nvidia (WKN: 918422) lässt wieder Rekorde purzeln. Für den kalifornischen Grafikchip-Dominator war es ein rundum erfolgreiches April-Quartal, für das er Nvidia-like einen Gewinn pro Aktie (EPS) erneut weit über dem Analystenkonsens berichten konnte.

Aus den Zahlen geht hervor, dass Nvidia seine Erlöse im Berichtszeitraum um 84 Prozent auf 5,7 Milliarden US-Dollar steigern konnte – so viel Quartalsumsatz gab es noch nie!

Nvidia berichtete zudem ein um 81 Prozent gestiegenes Bruttoergebnis von 3,6 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen aus Santa Monica nach Steuern 1,9 Milliarden US-Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahresquartal. Der Gewinn pro Aktie beträgt 3,08 USD. Analysten schätzten das EPS im Vorfeld rund einen halben Dollar tiefer.

Gaming-Geschäft boomt wie nie

CEO Jensen Huang macht für das „fantastische Quartal“ die starke Nachfrage nach Nvidia-Produkten verantwortlich. Angetrieben von florierenden Grafikkarten-Absätzen im Gaming-Segment und einem ebenso boomenden Datencenter-Business, reichte es für Nvidia zu einer 13-prozentigen Umsatzsteigerung gegenüber dem Weihnachtsquartal.

Mit 2,8 Milliarden US-Dollar spielt das Gaming-Segment die Hälfte der Konzernerlöse ein. Nvidia hob die Dynamik seiner RTX-Serie hervor infolge des auf 60 Games vergrößerten Spielenetzwerks, die durch Klassiker wie Call of Duty Modern Warfare „beschleunigtes Momentum“ erfahren habe.

Nvidia-Aktionäre reiben sich weiter die Hände

Nvidia-Papiere hoben am Montag in Antizipation der Ergebnisvorlage von unter 600 USD auf 632,74 USD im Wochenverlauf ab – gut 5 Prozent waren also für Earnings-Spekulanten nur mit dem Basiswert drin. Am langfristigen Investment Case des dominanten Grafikchipherstellers ändert sich nichts. Durch den 4-zu-1-Split wird Nvidia für weitere Investorengruppen interessant (wir berichteten).

Nvidia-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Nvidia-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare