Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Nvidia-Aktie: Künstliche Intelligenz als Kurs-Turbo?

Johann Werther / 21.02.23 / 11:34

Der Chip-Gigant Nvidia (WKN: 918422) liegt voll im Hype rund um die künstliche Intelligenz. Nun äußerte sich auch das Management vor den Quartalszahlen am Mittwoch positiv zu den Chancen des Unternehmens im Bereich AI. Ist das der Turbo für die nächste Rallye?

stockNvidia logo and sign at company headquarters in Silicon Valley, high-tech hub of San Francisco Bay Area - Santa Clara, CA, USA - October 2019

Nvidia mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara ist der wohl weltgrößte Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Computer, Server sowie Spielekonsolen. Das Unternehmen ist jedoch kein Chip-Produzent, sondern ein reiner Chip-Entwickler. Es verfügt also über keinerlei eigene Fertigungsstätten und arbeitet konsequent nach dem sogenannten Fabless-Prinzip. Die Marktkapitalisierung beträgt 396 Milliarden US$.

Chancen...

Künstliche Intelligenz und insbesondere ChatGPT hat die Investmentwelt in den vergangenen Monaten im Sturm erobert. Viele Anleger springen auf den Trend auf.

Eine Aktie, welche in diesem Kontext immer wieder genannt wird, ist die des Chip-Herstellers Nvidia, auf dessen Hochleistungsprozessoren die Rechenleistung für die AI zur Verfügung gestellt werden soll.

So sagte beispielsweise Analyst John Vinh, dass Nvidia dank der hohen Rechenanforderungen der Technologie der „eindeutige übergroße Nutznießer“ unter den Halbleiterunternehmen für generative KI sei.

...und Probleme

Inzwischen hat sich auch das Management zu dem Thema KI geäußert und sieht dort vielfältige Chancen für das Halbleiterunternehmen.

Allerdings gibt es auch ein wesentliches Problem, welches von der Führung bisher nicht adressiert wird.

Anbieter wollen Kosten minimieren

So sehen viele Analysten den Trend aufkommen, dass die KI-Unternehmen in Zukunft sehr stark sparen werden, was für Nvidia problematisch werden könnte. Aktuell ist eine Suchanfrage bei einem AI-Dienst wie ChatGPT nämlich mit Kosten zwischen 30 Cent und 1 US$ verbunden, während beispielsweise eine Google-Suche nicht mal im Millicent-Bereich liegt.

Dementsprechend heißt es sparen, und das auch bei den Chips. So hat zum Beispiel Google bei seinem Chatbot begonnen, eigene Chips kreieren zu lassen, und Unternehmen wie Apple & Co. nutzen diese Möglichkeit bereits in verschiedenen anderen Bereichen – sehr zum Ärger von Nvidia.

Quartalszahlen abwarten

Ist Nvidia nun also doch nicht die Aktie, welche von dem KI-Hype profitiert? Doch!

Nvidia wird weiterhin Schaufelhersteller dieses und anderer technologischer Trends sein, auch wenn es am Ende des Tages dem Unternehmen vielleicht nicht so viel Geld bringt wie erwartet.

Wer aufgrund des Megatrends künstliche Intelligenz in Nvidia investieren will, der sollte vor allem auf die Wettbewerber und die morgen Abend kommenden Quartalszahlen sowie den anstehenden Earnings-Call schauen. Primär bei letzterem dürften einige offene Fragen zu dem neuen Trend-Thema gestellt und auch beantwortet werden.

Nvidia: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Nvidia-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel