Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Novavax: Zeit, den Shortsellern eins auszuwischen?

Simon Ruić / 22.09.23 / 11:31

Die Novavax-Aktie (WKN: A2PKMZ) ist in den vergangenen zwei Wochen um mehr als -30% auf nunmehr 6,81 US$ abgesackt. Die Bullen sind frustriert über die erneuten Trödeleien in punkto Covid-19-Impfstoff-Zulassungen, die Shortseller rüsten weiter auf. Nun kommt bei den Behörden jedoch Bewegung rein, was möglicherweise attraktive Handelsmöglichkeiten eröffnet.

stock.adobe.com/Tobias Arhelger

ℹ️ Novavax vorgestellt

Novavax ist ein US-amerikanisches Pharma-Unternehmen, dessen einziges kommerzialisiertes Produkt sein Covid-19-Impfstoff ist. Anders als etwa bei den Konkurrenten Moderna und BioNTech basiert das Vakzin der US-Firma auf einem klassischen Protein-Wirkmechanismus. An der Börse ist Novavax derzeit rund 650 Millionen US$ wert.

EMA entscheidet Mitte Oktober über Booster-Zulassung

Seit zwei Wochen ist die Novavax-Aktie wieder in einem starken Abwärtsstrudel gefangen und hat dabei fast ein Drittel ihres Werts verloren. Die Frustration der Anleger ins nachvollziehbar. Während die großen Konkurrenten mit ihren angepassten, mRNA-basierten Covid-19-Impfstoffen pünktlich zur Herbstsaison die Zulassungen für die wichtigsten Märkte längst in der Tasche haben, hinkt Novavax schon wieder hinterher.

Der Wirkstoffentwickler musste zuletzt erklären, dass sein auf die neuen Virusvarianten zugeschnittenes Serum immer noch von der US-Dienststelle FDA geprüft wird – ohne einen genauen Entscheidungstermin zu nennen. Hinsichtlich einer Marktlizenz für Europa, die seit dem 24. August von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft wird, konnte bis zuletzt ebenfalls nur spekuliert werden.

Am Donnerstag ließ EMA-Direktorin Emer Cooke jedoch endlich verlauten, dass über die EU-Zulassung vom aktualisierten Covid-Vakzin von Novavax im Oktober entschieden wird. Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA wird demnach vom 9. bis 12. Oktober tagen und sich mit der Sache befassen.

Kaum Nachfrage für das Protein-Serum

Die negative Marktstimmung, die Novavax umgibt, hat dazu geführt, dass die Aktien des Unternehmens zu den am stärksten geshorteten auf dem Markt gehören. Und das ist aus meiner Sicht durchaus berechtigt.

Fundamental hat das Unternehmen schließlich wenig zu bieten. Im zweiten Anlauf wurde zwar ein effektiver Covid-Impfstoff auf Spike-Protein-Basis entwickelt. Die Nachfrage nach der mRNA-Alternative bleibt bislang jedoch schwindend gering – und so lange der Wirkstoffhersteller in der Nachzügler-Rolle bleibt, wird sich das wohl nicht ändern.

Womit soll man Geld verdienen?

Insofern wirft die starke Konzentration des Unternehmens auf Covid-Impfstoffe Fragen auf zur Zukunft des Unternehmens – zumal das Management im Februar selbst sagte, dass die Fortführung der Geschäfte im kommenden Jahr ungewiss sei.

Die Pipeline von Novavax über Covid hinaus hat rein medizinisch gesehen Potenzial, darunter der Grippeimpfstoff NanoFlu und der Malariaimpfstoff R21/Matrix-M. Es besteht jedoch große Ungewissheit über das Gewinnpotenzial dieser Behandlungen.

Den Shortsellern eins auswischen?

Dennoch sehe ich für schnellentschlossene Trader bei der Novavax-Aktie eine kurzfristige Handelsmöglichkeit am Horizont. Die wichtige FDA-Zulassung, die in den nächsten Tagen erwartet wird, könnte, sofern sie positiv ausfällt, einen vorübergehenden Aufschwung des Biotech-Titels auslösen und damit die Voraussetzungen für einen Short-Squeeze schaffen.

💬 Novavax-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel