Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 20.07.20 / 14:34

Nikola: Insider möchten 53 Millionen Aktien loswerden

Nikola-Aktien (WKN: A2P4A9) stürzen vorbörslich auf 40 USD ab. Der Truckhersteller auf H2-Basis kündigt Kapitalmaßnahmen an. Diese sind allerdings erwartungsgemäß.

Es ist davon auszugehen, dass sich zahlreiche Nikola-Insider von ihren Aktien verabschieden werden. So beabsichtigen diese „von Zeit zu Zeit" knapp 53,4 Millionen Aktien zu verkaufen, heißt es im offiziellen Filing der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC.

Rund 24 Millionen Aktien werden infolge der Einlösung von Warrants ausgegeben. Zu 11,50 USD können sich die Warranthalter pro Einheit eine Aktie holen. Da "NKLA"-Papiere aktuell zu 40 USD handeln, ist das ein lukratives Geschäft für die Halter wie auch für den H2-Profiteur aus Phoenix, dem die Einlösung der bereits zum Börsengang vereinbarten Warrantkonditionen 275 Millionen US-Dollar in die Kassen spült.

Zur Umsetzung seiner Pläne benötigt Nikola viel Kapital

Die Emission der neuen Papiere wird einen deutlichen, aber überschaubaren Verwässerungseffekt haben. Die Aktienstruktur Nikolas ist grundsätzlich passabel. Wichtiger, um ein hohes Bewertungsniveau zu halten, ist, dass das Unternehmen operative Erfolge nach Plan erringt.

Der Produktionsnachweis steht freilich noch aus. Der Nikola Tre BEV, der in den Iveco-Werken in Ulm gebaut werden soll, ist das erste Gefährt für das Nikola laut eigenen Angaben mit „bedeutenden Auslieferungszahlen“ in 2021 rechnet, gefolgt vom Nikola Two mit Brennstoffzellenantrieb in 2023.

Dass Nikola diesen Schritt ankündigt, ist für SD-Leser kaum überraschend und ich hatte das in meiner IPO-Vorstellung thematisiert. Wer in die mobile Zukunft von Wasserstoff investieren will, kommt an Nikola nicht vorbei, sollte aber die Risiken wie den immensen Investitionsbedarf in die neue Technologie bedenken.

Nikola-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Nikola-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: IPO & BörsengängeTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare