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Netflix-Aktie, quo vadis – Korrektur oder Allzeithoch?

Simon Ruić / 12.01.24 / 8:54

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) schießt am Donnerstag erneut um knapp +3% hoch, nachdem die Werbechefin des Streaming-Riesen gute Neuigkeiten aus ihrem Bereich verkündet hat. In den vergangenen 18 Monaten hat sich der Kurs des Nasdaq-Papiers nun fast verdreifacht. Sollten Anleger nun über Gewinnmitnahmen nachdenken?

stock.adobe.com/Rokas

ℹ️ Netflix vorgestellt

Mit über 230 Millionen Kunden ist Netflix der weltgrößte Streaming-Anbieter für Filme und Serien. Das 1997 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im kalifornischen Los Gatos. Mit einem aktuellen Börsenwert von rund 178 Milliarden US$ gehört Netflix zu den 70 wertvollsten Unternehmen der Welt.

Werbegestützte Ebene wächst überraschend schnell

Die Netflix-Aktie machte am Donnerstag einen kräftigen Satz um knapp +3% auf 491 US$, nachdem das Unternehmen die Zahl der Nutzer seines werbefinanzierten Angebots bekanntgegeben hat.

Wie Amy Reinhard, Werbechefin des Streaming-Riesen dem Magazin Variety verriet, nutzen bereits mehr als 23 Millionen aktive User pro Monat den werbegestützten Netflix-Plan. Das Angebot wurde im November 2022 in 12 Märkten eingeführt, um mehr Kunden anzuziehen und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Der Markt ist offensichtlich überrascht von dem schnellen Wachstum des Bereichs. Im November 2023, ein Jahr nach der Einführung, hatte der US-Konzern noch 15 Millionen aktive Nutzer gemeldet.

Netflix' Plan geht auf

Netflix hat kürzlich die Preise für seine werbefreien Inhalte erhöht, um mehr Abonnenten auf die Ebenen zu führen, wo die Werbung für Einnahmen sorgt.

Der Plan scheint aufzugehen. Ein Bericht des Marktforschungsunternehmens Insider Intelligence hat vor rund einem Monat prognostiziert, dass die Streaming-Plattform den Konkurrenten Disney+ im Rennen um US-Werbeeinnahmen 2024 überholen wird.

Neben den Preiserhöhungen führt auch die Einschränkung der Passwort-Weitergabe dazu, dass es mehr Zuschauer zum werbefinanzierten Angebot zieht.

Rentabilität an mehreren Fronten gesteigert

Die Netflix-Aktie hat ihren Wert in den vergangenen 18 Monaten fast verdreifacht und ist mit einem Vorwärts-KGV von 32 wahrlich kein Schnäppchen mehr.

Neben der allgemeinen Marktrallye der letzten Monate ist der Anleger-Enthusiasmus darauf zurückzuführen, dass der Streaming-Riese seine Rentabilität zuletzt deutlich steigern konnte. Das harte Durchgreifen gegen Passwort-Sharing hat dem Unternehmen im vergangenen Jahr 24 Millionen neue Abonnenten eingebracht. Die Preiserhöhungen wurden von den Verbrauchern ebenfalls gut verkraftet.

Die Streiks der Drehbuchautoren und Schauspieler haben zusätzlich zeitweise die Content-Kosten reduziert und damit zu höheren Cashflows geführt.

Langfristig wieder 700-US$-Kurse möglich

Trotz des starken Laufs der Netflix-Aktie sehe ich für die kommenden Quartale weiterhin Luft nach oben.

Der Streaming-Konzern wird voraussichtlich noch eine ganze Weile Marktführer bleiben, die rentabilitätssteigernden Maßnahmen befinden sich erst am Anfang. Ich gehe daher davon aus, dass der US-Titel zurückfinden wird zum einstigen Höchstpreis bei rund 700 US$. Das dürfte jedoch in einem weitaus geringeren Tempo passieren als die Erholungsrallye der vergangenen 18 Monate. Der Wettbewerb ist härter denn je, die niedrig hängenden Früchte in Sachen Passwort-Sharing und Werbe-Ebene sind bereits abgepflückt.

Wenn sich die Konsolidierung in der Branche fortsetzt, dürfte jedoch der Druck durch Content-Ausgaben nachlassen, was Netflix einen komfortablen Platz an der Spitze sichern wird.

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