Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Microsoft-Aktie: Bald wieder ein Allzeithoch?

Johann Werther / 08.11.23 / 7:44

Die Microsoft-Aktie (WKN: 870747) profitiert massiv von KI, doch in Zukunft sollen noch größere Sprünge möglich sein. Ist das Papier deshalb jetzt ein Kauf?

stock.adobe.com/JeanLuc_Ichard

ℹ️ Microsoft vorgestellt

Die Microsoft Corporation ist einer der wichtigsten IT-Konzerne der Welt und der weltweit größte Softwarehersteller. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington entwickelt und vertreibt Hard- und Software. Zu den wesentlichen Produkten von Microsoft gehören das Betriebssystem Windows, das Büro-Softwarepaket Office, die Tablet-PC-Familie Surface und die Spielekonsole Xbox. Darüber hinaus ist Microsoft der zweitgrößte Cloud-Anbieter der Welt. Die Microsoft-Aktie ist Mitglied im US-Leitindex Dow Jones Industrial und im Technologieindex Nasdaq 100. Mit einem Börsenwert von 2,46 Billionen US$ ist Microsoft das zweitwertvollste Unternehmen der Welt.

Citibank optimistisch

Dass das KI-Investment von Microsoft in OpenAI ein Geniestreich war, ist spätesten seit der massiven Rallye und dem Hype um KI-Aktien deutlich geworden. Doch während bei vielen vermeintlichen KI-Profiteuren die tatsächlichen Erträge durch künstliche Intelligenz noch in weiter Ferne liegen, profitiert Microsoft bereits seit mehreren Quartalen auch finanziell von der Nachfrage.

So hat sich Analyst Tyler Radke von der Citibank im Rahmen eines Kommentars nach einer Veranstaltung von OpenAI sehr optimistisch dazu geäußert, dass Microsoft mit Azure in den kommenden Quartalen die Wachstumserwartungen des Marktes deutlich übertreffen könnte.

Laut den Experten liegt das vordergründig an den neuen KI-Modellen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. So sagte CEO Sam Altman unter anderem, dass man bereits jetzt 2 Millionen Entwickler, 100 Millionen Nutzer pro Monat und eine Nutzung durch 92% der Unternehmen im S&P500 habe.

Cloud wächst weiter

Das Investment von Microsoft in OpenAI, an denen man wahrscheinlich 49% der Anteile hält, macht sich also schon jetzt bezahlt für den Softwareriesen. Und auch die Vorstellung weiter wachsender Cloud-Umsätze durch KI scheint für Aktionäre verlockend zu sein, denn diese hoben das Papier in einer Reaktion auf die Studie rund +1,5% nach oben. Laut den letzten Quartalszahlen des Konzerns konnte man bei Azure im Vergleich zum Vorjahr übrigens 19% wachsen.

Doch wie steht es eigentlich um die Aktie und lohnt sich hier aktuell vielleicht ein Kauf?

Kurz vor dem Allzeithoch

Nicht mehr viel fehlt der Microsoft-Aktie für ein neues Allzeithoch und einen Sprung über die Marke bei 366 US$. Tatsächlich ist eine Markierung dieses Meilensteins auch sehr wahrscheinlich, wenngleich kurz danach wieder ein Abverkauf drohen könnte.

Denn auch wenn das Unternehmen zuletzt gute Zahlen geliefert hat – mit einem KGV von 31 ist der BigTech-Konzern definitiv zu hoch bewertet und die Aktie dürfte abermals eine Korrektur vornehmen. Letztere sollten Anleger aber auch zu Nachkäufen nutzen.

💬 Microsoft-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Microsoft. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel