Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 16.03.20 / 12:23

Leoni: Es brennt!

Das fulminante Comeback der Leoni-Aktie (WKN: 540888) am Freitag auf 6,35 Euro wird heute jäh abverkauft. Zum Wochenstart handelt die Aktie -9,17% in der Verlustzone bei 5,77 Euro.

Am Freitag informierte Leoni seine Anteilseigner darüber, dass die „Durchfinanzierung und Sanierungsfähigkeit der AG“ durch ein Gutachten in Anlehnung an IDW S6 des Instituts der Wirtschaftsprüfer bestätigt wurde.

Der industrieweit geschätzte Branchenkenner und Sanierungsfachmann Hans-Joachim Ziems übernimmt ab 1. April den extra geschaffenen Posten des Chief Restructuring Officers. Seine Aufgabe: Den Nürnberger Konzern aus der Krise führen!

Leoni hatte bereits vor geraumer Zeit ein Spar- und Effizienzprogramm Value 21 initiiert. Ergänzend dazu kommt nun das von Gesellschaft und externen Sachverständigen gemeinsam ausgearbeitete Restrukturierungskonzept, auf dem das Sanierungsgutachten basiert. Dieses soll wiederum als weitere Finanzierungsgrundlage dienen.

Weiter short statt long! 

Als Zulieferer und Ausrüster der Automobilindustrie hängt Leoni am Tropf dieser. Daimler beispielsweise verzeichnete im Februar bei Mercedes-Benz PKW einen Absatzeinbruch um -16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, kurzfristige Besserung nicht in Sicht!

Leoni steckt in der Klemme. Den Konzern bei schrumpfender Wirtschaftsleistung und in der nahezu schon sicheren Rezession wieder auf die Beine zu bringen, scheint ein aussichtsloses Unterfangen. Leoni ist auch auf vergünstigtem Kursniveau keine Aktie, die ich jetzt kaufen würde.

In diesen turbulenten Zeiten sind scharfe Kursbewegungen in jede Richtung denkbar. Während wir bei sharedeals.de für die Leoni-Aktie perspektivisch weiter short sind, können erfahrene Anleger die Aktie traden!

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Leoni in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel
Kommentare