Klaviyo-Aktie: Der nächste heiße Börsengang?

19.09.23 um 10:36

Nach dem medial sehr präsenten Börsengang des Chipdesigners ARM (wir berichteten) steht mit Klaviyo in den kommenden Tagen ein zwar deutlich kleinerer, aber ebenso interessanter Börsengang an. Wie sehen die Details rund um das IPO des Anbieters von Marketing- und Datenautomatisierungslösungen aus?

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ℹ️ Klaviyo vorgestellt

Klaviyo, Inc. ist ein globales Technologieunternehmen, das eine Marketing-Automatisierungsplattform anbietet, die hauptsächlich für E-Mail- und SMS-Marketing verwendet wird. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts. Ein Großteil der rund 110.000 Unternehmen, die die Software von Klaviyo nutzen, ist im E-Commerce tätig.

Das Investoreninteresse ist groß

Nach dem fulminanten Börsendebüt von ARM, dessen Aktien mehrfach überzeichnet waren, haben nun auch andere IPO-Kandidaten wie Klaviyo die Dollarzeichen in den Augen. Kein Wunder, sind die Aktien des Unternehmens Insidern zufolge doch fast um das Zwanzigfache überzeichnet.

Bislang wollte Klaviyo seine Anteilsscheine mit einem Preis von 25 bis 27 US$ an die Börse bringen. Doch angesichts der guten IPO-Stimmung an den Märkten wird nun über eine Erhöhung der Preisspanne auf 27 bis 29 US$ pro Aktie nachgedacht. Diesbezüglich laufen momentan Gespräche mit den Banken, die den Börsengang begleiten. Das Volumen des Klaviyo-IPOs soll rund 600 Millionen US$ betragen.

Weitere Details zum Börsengang werden in den kommenden Tagen bekannt werden. Klaviyo arbeitet beim IPO mit den renommierten US-Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley zusammen.

Was macht das Unternehmen?

Klaviyo unterstützt vor allem E-Commerce-Unternehmen bei der Speicherung und Analyse von Daten. Viele von ihnen haben das Problem, aus der Flut an erhobenen Kundendaten die für das Marketing und den Unternehmenserfolg entscheidenden Informationen herauszufiltern.

Klaviyo hilft diesen Unternehmen, sehr zielgerichtete E-Mails und SMS an ihre Kunden zu verschicken. Eigenen Angaben zufolge arbeitet Klaviyo bereits mit über 100.000 Unternehmen in mehr als 80 Ländern zusammen.

Die Klaviyo-Plattform integriert hauptsächlich E-Commerce-Plattformen wie Shopify, Magento, BigCommerce, Stripe und WooCommerce. Zusätzlich zu diesen Plattformen können Nutzer ihre Tech-Stacks wie Zendesk, Okendo und Salesforce direkt in Klaviyo integrieren oder eine benutzerdefinierte API-Lösung verwenden, wenn eine Integration individualisiert werden muss.

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