Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 28.04.21 / 11:59

Heidelberger Druck: Plötzlich Innovator

Heidelberger Druckmaschinen (WKN: 731400) informierte nach dienstäglichem Xetra-Handelschluss über seine Ergebnisse des Ende März abgelaufenen Geschäftsjahres 2020/21. Heute steigt die Aktie in einer Tour um +13,71% auf 1,41 Euro.

Demzufolge konnte Heideldruck gemäß vorläufiger Berechnungen seine eigens prognostizierte Umsatzbandbreite mit 1,91 Milliarden Euro knapp übertreffen. Die operative EBITDA-Rendite lag mit 7,6 Prozent ebenso höher als die vom Konzern erwarteten 7 Prozent. Insgesamt erwirtschaftete Heidelberg ein EBITDA von 146 Millionen Euro. Als Grund nennt der Vorstand „realisierte positive Effekte aus dem Transformationsprogramm sowie dem höheren Umsatzvolumen im Schlussquartal“.

Wallboxen und Marktanteil mitentscheidend für HDD-Aktie

So schwierig sich das Print-Geschäft gestaltet, umso interessanter sind die E-Mobilitäts-Ambitionen Heideldrucks. Die Traditionsfirma hat eine Innovationssparte und mit den Wallboxen ein für Elektroautobesitzer maßgeschneidertes Produkt. Die Wallbox kann an Wänden oder Edelstahlstelen angebracht werden. Von dort aus kann das Auto bequem in nähe der eigenen vier Wände geladen werden. Die Standard-Heimladevariante Wallbox Home Eco ist im offiziellen Shop für 445 Euro erhältlich.

Im Januar informierte Heideldruck über „voll ausgelastete Produktionskapazitäten“ und die bis April geplante Verdopplung der Wallboxen-Produktion. Wir hatten auf die Kurschancen verbunden mit den Wallboxen im November hingewiesen.

Jede fünfte in Deutschland installierte Heimladestation für Stromer kommt aus Heidelberg. 15 Millionen Euro Jahreserlös in 2021 erhofft sich Heidelberg. Wenn Heideldruck sein Print-Kerngeschäft mit über Erwartungen liegenden Ergebnissen und rasant wachsende Wallbox-Umsätze in Einklang bringen kann, scheint perspektivisch mehr möglich.

Heideldruck-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare