Manuel / 15.04.21 / 17:40

Grab: Asiens Uber mit größtem SPAC-Deal

Diese SPAC-Fusion toppt sogar die von Lucid Motors mit einem pro-forma Equity-Wert von 24 Milliarden US-Dollar (wir berichteten): Brad Gerstners Altimeter Growth (WKN: A2QDGB) verschmilzt mit Grab, dem "asiatischen Uber". Deren Börsenwert wird auf 39,6 Milliarden US-Dollar taxiert.

Ausgehend vom südostasiatischen Finanzzentrum Singapur hat Grab in den letzten Jahren klare Verhältnisse geschaffen. Das Plattformunternehmen ist mit seiner Technologie dick im Geschäft: Es liefert in acht Ländern des strukturell wachsenden Wirtschaftsraums Südostasiens. Dass es dort Marktführer ist, versteht sich bei diesem Bewertungslevel von selbst.

Die Kernbereiche Grabs sind charakteristischerweise Ride-Hailing und Online-Essenszustellung, zudem ist es ein Finance Powerhouse. Ähnlich wie aus dem chinesischen Markt hat sich Uber aus Südostasien zurückgezogen, woraufhin Grab das Business der Amerikaner in 2018 akquirierte.

Altimeter ist Fonds der Wahl für Tech-Giganten

Sponsor ist der aufstrebende US-Hedgefondsmanagers Brad Gerstner, der seinen nächsten spektakulären Deal feiert. Sein Hedgefonds wird 750 Millionen US-Dollar investieren. Gerstners SPAC-Hülle erhält gemäß Fusionsbedingungen nur 1,3 Prozent an der neuen Grab.

Gerstner startete 2008 mit für Hedgefonds-Verhältnissen aberwitzigen 3 Millionen US-Dollar, nun schaut er auf die Konkurrenz herab. Seine Altimeter Capital partizipierte zuletzt wesentlich am Kurserfolg der Cloud-Company Snowflake. Beim medial vielbeachteten Roblox-IPO (wir berichteten) war er als Co-Leader in der Januar-Finanzierung am Start.

Bei allem Investment-Erfolg denkt Gerstner nicht nur an den Mammon – 10 Prozent seiner Anteile spendet er an den neuen GrabForGood-Fonds zur Unterstützung langfristiger sozialer und ökologischer Programme.

Grab-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Grab-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare