Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Eli Lilly: Vorsicht, Falle? Das sollten Anleger wissen

Jens Lion / 04.05.23 / 7:39

Sämtliche News-Outlets waren am Mittwoch aus dem Häuschen: Eli Lilly (WKN: 858560) vermeldete einen Durchbruch in der Alzheimer-Forschung. Die Aktie sprang um fast +7% auf 431,19 US$ hoch. Sind die Ergebnisse so gut, wie sie aussehen? Wird Eli Lilly nun die Führung im Markt übernehmen?


Der US-Pharmakonzern Eli Lilly mit Hauptsitz in Indiana zählt mit 33.000 Mitarbeitern und und einem Jahresumsatz von über 28,5 Milliarden US$ zu den größten der Welt. Derzeit hat er einen Lauf: Die Diabetes- und Gewichtsreduktionsmedikamente sorgen für einen wahren Hype um die Aktie und es gibt viele Vorschusslorbeeren. Ist jetzt auch noch der Durchbruch in der Alzheimer-Behandlung gelungen?

Solides Datenwerk

Zunächst einmal lesen sich die Studienergebnisse von Eli Lilly hervorragend: Mit 47% der Probanden im Medikamentenarm hatten deutlich mehr Studienteilnehmer nach einem Jahr keinerlei Krankheitsfortschritt zu verzeichnen, während das in der Placebo-Gruppe nur bei 29% der Fall war.

Mehrere sekundäre Endpunkte der Studie quantifizierten die Verringerung des Verlusts der kognitiven Fähigkeiten auf gute 35% nach 12 Monaten. Ein Trend, der Patienten viele Jahre mit deutlich verbesserter mentaler Leistungsfähigkeit schenken könnte!

Gibt es Schwachpunkte in den Daten?

Wer in Biotech-Aktien investiert, muss jedes Studienergebnis aufs Wort prüfen und auch erkennen, was eben nicht beschrieben wird.

Eli Lilly kann starke Ergebnisse besonders dort vorweisen, wo Patienten noch ein geringes Level an sogenannten Tau-Proteinen aufweisen. Im Rahmen der aufwendigen Studie wurden diese mit Hirnscans festgestellt. Dieses Vorgehen ist in der Praxis jedoch nicht etabliert und realitätsfern.

Biogen mit dem besseren Produkt?

Vergleicht man die Ergebnisse von allen Probanden ohne Kategorisierung nach dem Tau-Status mit Lecanemab, dem Produkt von Biogen, relativiert sich der Durchbruch nämlich. Lecanemab konnte meiner Meinung nach mit weniger Nebenwirkungen einen praktisch identischen Effekt erzeugen und ist demnach aus meiner Sicht das überlegene Produkt.

Trotzdem guter Tag für Eli Lilly und Patienten

Dennoch sind die gestrigen Nachrichten unter dem Strich positiv. Die Chancen, dass Eli mit dem Produkt auf den Markt kommen wird, sind nun sehr hoch. Als Marktführer sehe ich derzeit aber eher Biogen. Patienten hingegen profitieren von einer größeren Auswahl und mehr Wettbewerb zwischen den Herstellern.

Die Aktie von Eli Lilly wird mir persönlich derzeit zu stark gehyped. Analysten überbieten sich praktisch wöchentlich mit Umsatzschätzungen für den neuen Kassenschlager Mounjaroo, der sowohl als Diabetes-Medikament als auch zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden soll.

Doch viele Konkurrenten sitzen dem Konzern im Nacken und ich sehe die Gefahr, dass ein Preiskampf am Ende des Tages für weniger Gewinne sorgen wird, als viele Anleger derzeit erwarten.

Eli Lilly-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Biotech-Aktien.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienDividenden-Aktien
Weitere Artikel