Jens / 27.10.21 / 10:40

Cortexyme: -70% erst der Anfang oder jetzt kaufen?

Tag der Wahrheit für die Aktie von Cortexyme (WKN: A2PHHD): Die lange erwarteten Daten der Alzheimer-Studie enttäuschen und bringen auch noch negative Zusatzüberraschungen mit sich. War es das jetzt für die Aktie?

Das US-Biotechunternehmen Cortexyme mit Hauptsitz in San Francisco/Kalifornien erforscht die Behandlung von Alzheimer und verfügt noch über keine Produkte mit Marktreife.

Das Unternehmen untersucht die umstrittene These, dass „Porphyromonas gingivalis“-Bakterien in einem direkten Zusammenhang mit einer Alzheimer-Erkrankung stehen. Die Firma sieht sich in ihrer These bestätigt, doch die Studie ist in meinen Augen klar fehlgeschlagen.

Selektive Daten präsentiert

So gab das Cortexyme vor allem vorselektierte Daten bekannt, die eigentlichen primären Endpunkte der Studie wurden verfehlt. Über Untergruppen, die eine Verbesserung zeigten, freute sich das Management sehr. Doch ich bezweifle, dass der Markt diese Story glaubt. Teilt man eine Studie nach genug Kriterien in zwei Teile, findet man immer eine Gruppe, die deutlich besser performt. In diesem Fall könnte man sogar der Firma noch teilweise Recht geben, aber es schlummern andere Probleme unter der Motorhaube.

...Nebenwirkungen wohl zu bedenklich

Im Februar stoppte die FDA eine der Studien mit dem erforschten Wirkstoff „atuzaginstat“. Bezüglich der genauen Gründe hielt sich die Firma bedeckt. Im Rahmen der gestrigen Ergebnisse wurde nun klar: Eine zu hohe Lebertoxizität ist wohl der Sargnagel für das angeschlagene Medikament.

Aktie ist jetzt ein Zockerpapier

Eine Kursveränderung von über -70% über Nacht mag dramatisch klingen, ist in meinen Augen aber viel zu wenig. Die ohnehin wissenschaftlich dünn hinterlegte These hinter der Firma hat gleich zwei weitere Schläge bekommen. Das Management verzögert hier nur das Unvermeidliche, niedrige einstellige Aktienkurse sind nur eine Frage der Zeit. Unklar ist lediglich, wie lange das Management die Scharade aufrecht erhalten kann.

Cortexyme-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Cortexyme-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare