Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 17.12.19 / 14:56

comdirect: Mehr comdirect in der Commerzbank – es bleibt realistisch!

Besitzer eines comdirect-Depots wurden bei jedem Depot-Besuch daran erinnert: Die Komplettübernahme der comdirect bank (WKN: 542800) durch die Commerzbank (WKN: CBK100) stand an – vorerst jedoch vergeblich.

Normal ist die Commerzbank kein Geldhaus in einer guten Verfassung, um eine Übernahme zu stemmen, doch die florierenden Geschäfte der comdirect will der in der Restrukturierung befindliche Commerzbank-Konzern dann doch sehr gerne haben. Das Kerngeschäft des Online-Brokerages brachte comdirect in den ersten neun Monaten einen Vorsteuer-Profit von knapp 61 Millionen Euro. Ende November betreute comdirect 2,73 Millionen Kunden, knapp 13.000 mehr als einen Monat zuvor.

Die Commerzbank war mit ihrem bis vor wenige Tage laufenden Angebot an comdirect-Aktionäre nicht erfolgreich darin, die restlichen Anteile der comdirect-Tochter vollständig zu übernehmen - kein Wunder, schließlich notierte die Aktie schnell über dem Angebotspreis von 11,44 Euro. Die Commerzbank sammelte mit ihrer Offerte nur wenige comdirect-Aktien ein – zu wenige. Nun will das Geldhaus im Zuge eines Aktientausches mit comdirect verschmelzen.

Wechsel an Vorstandsspitze – und jetzt? 

Die Umstände führen nun dazu, dass – wie heute bekannt gegeben – der bis dato amtierende comdirect-CEO Arno Walter zum Jahreswechsel das Mandat des Vorstandsvorsitzenden vorzeitig abgibt an Frauke Hegemann, bisherige Operations-und Personalvorständin. Walter wechselt als Bereichsvorstand von "Wealth Management" und "Unternehmerkunden" in den Commerzbank-Konzern. Zu seinen künftigen Aufgaben zählt die Leitung eines Integrationsprojekts „im Rahmen der möglichen Verschmelzung von comdirect auf die Commerzbank“.

Broker-Branche formiert sich neu 

Nach der gestern angekündigten spektakulären Übernahme des niederländischen Brokers DeGiro durch die deutsche Flatex ist die Broker-Branche in Aufruhr (wir berichteten).

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von comdirect oder der Commerzbank in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare