Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Coinbase-Aktie: Wie lange hält die Feierstimmung?

Johann Werther / 11.01.24 / 15:00

Im Vorfeld der Handelseröffnung am Donnerstag kann die Coinbase-Aktie (WKN: A2QP7J) rund +6% in Reaktion auf die Entscheidung der SEC zulegen. Doch ist diese Nachricht wirklich so positiv für das Unternehmen?

stock.adobe.com/prima91

ℹ️ Coinbase vorgestellt

Coinbase ist die weltweit größte börsennotierte Handelsplattform für Kryptowährungen. Das 2012 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in San Francisco und notiert seit 2021 an der US-Technologiebörse Nasdaq. An der Börse ist Coinbase aktuell mit ca. 31 Milliarden US$ bewertet.

Bitcoin-ETF genehmigt

Es war ein wildes Hin und Her in den vergangenen Tagen, mit Falschmeldungen, Abverkäufen beim Bitcoin und so weiter. Letztendlich hat die SEC (amerikanische Börsenaufsicht) aber am Mittwoch gegen 22 Uhr ihr Urteil gefällt: Die Bitcoin-ETFs werden zugelassen.

Infolgedessen sprangen die Aktien von Coinbase im vorbörslichen Handel um +6% nach oben und scheinen damit die Korrektur der vergangenen Tage zu beenden.

Von der Zulassung eines Bitcoin-ETFs versprechen sich Investoren stark steigende Krypto-Kurse durch die Zuflüsse von mehr Geldern, speziell aus dem institutionellen Bereich. Coinbase dürfte, neben potenziell steigenden Handelsvolumen, von der Verwahrung der Bitcoins für die Fonds profitieren – hier gibt es entsprechende Verträge mit BlackRock und Co.

Gegenteilige Stimmen

Trotz der fröhlichen Stimmung im Kryptosektor gibt es allerdings teilweise gegenteilige Expertenstimmen zu den neuen Bitcoin-Fonds und zu Coinbase.

So sind Analysten wie JPMorgan davon überzeugt, dass ein ETF keinen Einfluss auf den Kryptomarkt haben und für keine deutlichen Zuflüsse sorgen sollte. Hintergrund: In Europa sowie Kanada existieren bereits zugelassene Produkte, deren Zu- und Abflüsse nur geringen Einfluss auf den Markt zeigen.

Im Vorfeld der ETF-Zulassung warnten außerdem einige Analysten, dass die klassische Finanzbranche Coinbase allmählich den Rang ablaufen dürfte. Hintergrund ist der Gedanke, dass Player wie BlackRock & Co. in Zukunft ohne Kooperationen mit der Handelsplattform Finanzprodukte aus dem Kryptosektor herausgeben könnten und Coinbase die Kunden abspenstig machen.

Langfristig fraglich

Wie viel an diesen Vermutungen dran ist, dürfte erst die Zeit zeigen. Sicher ist: Die aktuellen Entwicklungen sind vorerst positiv für Bitcoin, Coinbase und die gesamte Branche. Ob ausgerechnet die Handelsplattform aber langfristig der große Profiteur sein kann, ist zweifelhaft. Zu groß dürfte der Angebotsdruck mit weiter steigenden Krypto-Kursen werden. Obendrein schwelt weiterhin rechtlicher Ärger mit der amerikanischen Börsenaufsicht.

Dementsprechend ist Coinbase zwar jetzt kurzfristig im Zuge einer kommenden Rallye bei Bitcoin & Co interessant, langfristig sollten Investoren allerdings lieber auf die Coins statt auf ein Wertpapier mit unternehmerischen Risiken setzen.

💬 Smart Crypto Club: Jetzt kostenlos testen!

Wer mehr über den Krypto-Markt lernen und hohe Gewinne erzielen möchte, könnte sich den Smart Crypto Club einmal näher ansehen. Dort lernen Anleger auf Basis von wertvollem Research & durchdachter Analyse von Chefanalyst Hannes Demske, wie man profitabel in Kryptowährungen investiert.

Zugehörige Kategorien: Krypto
Weitere Artikel