Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Clinuvel Pharmaceuticals: SD-Biotech-Tipp wächst weiter

Simon / 28.01.22 / 12:42

Seit seinem europäischen Marktdurchbruch 2014 ist Clinuvel Pharmaceuticals (WKN: A0JEGY) eine Börsen-Erfolgsstory: Für den australischen Titel ging es in der Spitze hoch auf 43AU$. Nach einer scharfen Korrektur im Herbst hat sich der Börsenkurs des Pharma-Entwicklers zwar wieder halbiert; nach acht Jahren bleiben jedoch 2.150% Rendite. Viele User unseres Live Chats haben teilgenommen am Erfolg des Titels, dessen Ende noch nicht in Sicht ist. Nun hat auch der deutsche Krankenkassen-Verband final grünes Licht gegeben für das Bestseller-Medikament des Unternehmens.

Clinuvel Pharmaceuticals ist eine in Australien ansässige Biotech-Firma, die bekannt ist für ihr Medikament SCENESSE gegen erythropoetische Protoporphyrie (EEP) – eine seltene Hautkrankheit, die zu extremer Lichtempfindlichkeit (auch Phototoxizität genannt) führt. Es ist bislang das einzige zugelassene EPP-Präparat in Europa.

Krankenkassen-Verband gibt grünes Licht

Für die Verwendung und Erstattung von SCENESSE für deutsche EPP-Patienten hat das Unternehmen nun einen zweiten Vertrag mit dem Verband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-SV) unterschrieben. Vereinbarungen mit dem GKV-SV sind der letzte Schritt, um den Marktzugang für zugelassene Therapien in Deutschland zu erhalten.

Bereits 2016 haben die beiden Parteien ein Übereinkommen zum Phototoxizitäts-Medikament der Australier geschlossen. Nach einem Rechtsstreit musste Clinuvel jedoch abermals verhandeln. Das neue Übereinkommen kam nun zustande, weil der Branchenverband die Wirksamkeit des EPP-Mittels in den vergangenen 19 Monaten neu bewertet und schließlich voll anerkannt hat.

SD-Leser sind schon lange dabei

Seit Clinuvel 2014 die Zulassung von SCENESSE in Europa errungen hat, erlebte die Aktie des Unternehmens einen kometenhaften Aufstieg: Der einstige Pennystock stand im vergangenen Herbst an der Australian Stock Exchange bei über 43AU$. Seitdem hat sich der Preis des Anteilsscheins zwar wieder halbiert; nach acht Jahren steht jedoch weiterhin ein Plus von über 2.150%.

Nutzer unseres kostenlosen Live Chats haben die Clinuvel-Aktie schon seit Jahren auf dem Schirm. Bei nicht wenigen von ihnen lag der Titel im Depot, als das Unternehmen für SCENESSE 2019 schließlich auch die Zulassung für den US-Markt erhielt – und der Aktienkurs an einem Handelstag um mehr als +50% zulegte.

Neue Produkte in der Pipeline

Manche werden einwenden, dass bei Ein-Produkt-Firmen im Pharmasektor Chancen und Risiken immer nah beieinander liegen. Clinuvel ist jedoch auf dem besten Weg, diesen fragwürdigen Ruf zu verlieren.

Mit PRENUMBRA hat das Unternehmen einen vielversprechenden Medikamentenkandidaten zu Behandlung akuter Hauterkrankungen und Gefäßanomalien in der Pipeline. Zudem befindet sich der Verkaufsschlager SCENESSE in fortgeschrittenen klinischen Studien für die Anwendung bei anderen Leiden wie etwa Vitiligo, auch bekannt als Weißfleckenkrankheit.

Wachstum auf ganzer Linie

An der Börse hat Clinuvel derzeit einen Wert von knapp über einer Milliarde AU$, umgerechnet rund 654 Millionen €. Im Geschäftsjahr 2020/21 (per Ende Juni) machte der Medikamente-Entwickler einen Umsatz von 48 Millionen AU$. Davon blieben 24,7 Millionen AU$ als Nettogewinn in der Kasse der Australier.

Dem Analystenkonsens zufolge wird das Unternehmen seine Einnahmen innerhalb der nächsten zwei Jahre verdoppeln – und das bei gleichbleibenden Margen. Demzufolge sollte auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Clinuvel-Aktie bis 2024 auf unter 20 sinken. Auf Basis von 2020/21 liegt das KGV bei 63,4.

Was den australischen Wachstumstitel für Investoren weiterhin besonders attraktiv macht, sind die sehr soliden Vertriebsstrukturen des Unternehmens. Als kleinen Bonus können Aktionäre eine bescheidene Dividende einstreichen, deren Rendite bis 2024 auf immerhin 0,4% ansteigen könnte.

Clinuvel Pharmaceuticals: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Clinuvel Pharmaceuticals.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel

Kommentare