Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
/ 08.06.18 / 9:50

Cannabis-Roundup: Senat macht den Weg frei für Legalisierung

Seit gestern ist die Marihuana-Legalisierung in Kanada einen entscheidenden Schritt weiter. Der Senat stimmte mit 56 zu 30 für die Annahme des Gesetzesentwurfs („Bill C-45 – The Cannabis Act“) der Trudeau-Regierung. 

Kleiner Wermutstropfen: Der Senat beanstandete dutzende kleine Änderungen, die von der Regierung nun ausgeräumt werden müssen. Für die Marihuana-Branche ist es das Signal aus der Politik, auf das sie gewartet hat. Sector Leader Aurora (WKN: A12GS7 / TSX:ACB) begrüßte die Entscheidung per extra Mitteillung. Noch eine kleine Hürde gibt es zu meistern, danach ist der Weg frei für den freien Verkauf der grünen Blüten.

Legalisierung nach Zeitplan - Strengere Werbeauflagen für die Branche?

Mit den neuesten Entwicklungen scheint Premierminister Trudeau sein Versprechen zu halten, die Cannabis-Legalisierung bis spätestens Ende des Sommers formell abzuschließen. Wir hatten in unserem Cannabis-Roundup am Donnerstag berichtet. Sobald die Regierung sich mit dem Senat über mögliche Änderungen verständigt hat, geht der Gesetzesentwurf für eine abschließende Abstimmung zurück in den Senat.

Das Upper House des Senats hat seine Zustimmung signalisiert, nun geht es in die entscheidende Runde.

Dennoch ist die Zustimmung des Senats nicht ohne Vorbehalt: So schließen die beanstandeten Änderungen unter anderem die Forderung nach strengeren Werbeauflagen für Cannabis-Unternehmen und ihre Marken mit ein. Nach Wunsch des Senats sollen die Firmen nicht mit ihren Cannabis-Logos auf Base-Caps oder T-Shirts werben.

Aurora Cannabis begrüßt politischen Willen

Der 5,4 Mrd. CA$ schwere kanadische Cannabis-Gigant Aurora Cannabis (WKN: A12GS7 / TSX:ACB) begrüßte indes die Entscheidung des Senats. Nach Unternehmensangaben kräftige die Entscheidung den "globalen Leadership Auroras in der Cannabis-Industrie". Am Donnerstag hatte Aurora seine Expansionspläne weiter vorangetrieben und eine strategische Allianz mit dem Soft Gel Hersteller Capcium bekannt gegeben.

Von Deutschlands populärstem Aktien-Chat profitieren

Besprechen Sie die kommenden Börsen-Highflyer – auch aus der Marihuana-Branche – mit unseren Experten im kostenlosen Live Chat und profitieren Sie vom Austausch innerhalb der aktivsten deutschsprachigen Nebenwert-Community.

Zugehörige Kategorien: Finanznachrichten
Weitere Artikel
Kommentare