Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Aurora Cannabis & Canopy Growth: Jetzt geht's down

Frank Giarra / 10.04.24 / 9:56

Ist der Cannabis-Hype jetzt vorbei? Zumindest sind die Aurora Cannabis-Aktie (WKN: A2P4EC) und die Aktie von Canopy Growth (WKN: A140WQA) am Dienstag beide zweistellig eingebrochen. Wie geht es weiter?

Canva/Pfüderi, pixabay

ℹ️ Aurora Cannabis & Canopy Growth vorgestellt

  • Aurora Cannabis produziert Cannabis und medizinisches Marihuana.
  • Das im kanadischen Edmonton ansässige Unternehmen operiert in über 20 Ländern und ist der weltweit drittgrößte Konzern der Cannabisbranche.
  • Der Börsenwert beläuft sich auf rund 469 Millionen CA$.
  • Canopy Growth ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, das Cannabis für medizinische Anwendungen erstellt.
  • Es hat seinen Sitz in Smith Falls im kanadischen Bundesstaat Ontario.
  • Großaktionär ist mit ca. 35% der Anteile der Getränkekonzern Constellation Brands.
  • Canopy Growth notiert an der Börse Toronto und an der New York Stock Exchange und ist ca. 1,13 Milliarden CA$ wert.

Absturz mit Ansage

Exakt wie erwartet und in mehreren Artikeln von der SD-Redaktion angekündigt, legen die Cannabis-Aktien den Rückwärtsgang ein. So haben wir in diesem Bericht zur Canopy-Aktie Anleger dringend davor gewarnt, noch auf den Zug aufzuspringen, und zur „allergrößten Vorsicht“ gemahnt. Auch bei Aurora Cannabis kamen wir in diesem Beitrag zu dem Schluss, der Hype um Cannabis werde rasch verpuffen.

Kurz darauf ist es schon soweit. Dass Anleger nach den Kursexplosionen nun Kasse machen, ist aber alles andere als verwunderlich. So steht Aurora Cannabis trotz des -10%-Absackers am Dienstag auf Jahressicht immer noch bei stolzen +34%. Und bei Canopy, ebenfalls gestern -10% runter, stehen in diesem Jahr sogar noch unfassbare +91% auf der Kurstafel.

War's das mit den positiven News?

Insbesondere die teilweise Legalisierung in Deutschland hat den gesamten Sektor immens beflügelt. Hierzulande hat die Ampel-Koalition den privaten Besitz, Anbau und Konsum des Rauschmittels unter Einhaltung bestimmter Vorgaben erlaubt. Das hat bei Anlegern weltweit die Hoffnung geschürt, dass Cannabis kurz- bis mittelfristig auch in weiteren wichtigen Märkten legalisiert werden könnte.

Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei natürlich auf die USA. Einerseits könnte (und soll) die Drogenbehörde DEA die Risikoeinstufung von Cannabis als bislang harte Droge ändern, fordern Demokraten wie Vizepräsidentin Kamala Harris. Zudem ist von ihr ein Runder Tisch im Weißen Haus installiert worden. Andererseits stimmt der wichtige US-Bundesstaat Florida im November darüber ab, ob der persönliche Gebrauch von Marihuana durch Erwachsene legalisiert werden soll.

Doch es drängt sich die Frage auf: War's das mit den positiven News? Jedenfalls zeichnet sich derzeit nichts ab, was den Hype weiter beflügeln könnte.

Besser an der Seitenlinie bleiben

Aus fundamentaler Sicht ist weder die Aktie von Aurora Cannabis noch die von Canopy Growth kaufenswert, beide sind vielmehr Stand heute extrem überteuert. Aurora Cannabis hat beispielsweise Mitte Februar bei der Vorlage der Geschäftsergebnisse noch angesichts der Marktkapitalisierung von 469 Millionen CA$ viel zu bescheidene Umsätze und vor allem einen Nettoverlust von 25,2 Millionen CA$ im dritten Quartal eingefahren.

Aus meiner Sicht sind Anleger weiterhin gut damit beraten. Gewinne zu realisieren. Selbst für sehr spekulative und risikoaffine Investoren bietet sich derzeit kein Einstieg an.

💬 Cannabis-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Cannabis-AktienSmall Caps
Weitere Artikel