Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Archer-Daniels-Midland-Aktie +5,5%: Erleichterung

Johann Werther / 30.01.24 / 8:36

Die Aktie von Archer-Daniels-Midland (WKN: 854161) konnte am Montag um 5,5% zulegen, nachdem sehr positive Nachrichten für das Unternehmen öffentlich geworden sind. Kommt bei dem Dividendenaristokraten nach den Betrugsvorwürfen und dem 25%-Abverkauf jetzt die Erholung?

stock.adobe.com/monticellllo

ℹ️ Archer-Daniels-Midland vorgestellt

  • Die Archer-Daniels-Midland Company beschafft, transportiert, lagert, verarbeitet und vermarktet international landwirtschaftliche Rohstoffe, Produkte und Zutaten.
  • Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Agrardienstleistungen & Ölsaaten, Kohlenhydratlösungen und Ernährung.
  • Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1902 und beschäftigt heute über 40.000 Mitarbeiter.
  • An der Börse ist Archer-Daniels-Midland 36 Milliarden US$ wert.

Erste Entwarnung

Am Montag gab es nach Tagen der Sorge und der Unsicherheit endlich gute Nachrichten für Aktionäre von Archer-Daniels-Midland. Das Unternehmen aus dem S&P500, welches zuletzt mit Betrugsvorwürfen und einer Sonderprüfung der SEC konfrontiert war, konnte verkünden, dass die vermuteten Unregelmäßigkeiten sich nicht wesentlich auf das Finanzergebnis auswirken werden. Die Gewinnschätzungen von 6,90 US$ je Aktie für das Jahr 2023 wurden trotzdem vorerst nicht revidiert.

Konkret gemeint sind die Probleme in der Nahrungsmittelsparte. Hier war zuletzt der Kopf der Division und CFO des Unternehmens beurlaubt wurden, nachdem Zweifel an der Rechtmäßigkeit mancher Buchungen aufgekommen waren. Zwar dürfte sich die Prüfung dieser Transaktionen noch ziehen, doch Archer-Daniels-Midland konnte eine erste Entwarnung geben.

In Reaktion auf diese Meldungen stieg die Aktie um 5,5%

Leichte Gegenbewegung

Dementsprechend zeichnet sich im Chart eine erste kleinere Gegenbewegung ab. Trotzdem bleibt die Unsicherheit der Aktionäre, weshalb die 25% an Kursminus seit dem Abverkauf bisher nicht aufgeholt worden sind.

Die Analysten glauben zumindest an eine Erholung der Aktie auf alte Niveaus und sehen aktuell 26,5% Kurspotenzial.

Chance nutzen

Die Aussichten für die Aktie von Archer-Daniels-Midland bessern sich, nachdem das Management eine erste Entwarnung bezüglich der Sonderprüfung gegeben hat. Eine deutliche Gegenbewegung blieb bisher an der Börse aus, denn der Schock bei Aktionären scheint bislang nicht verdaut.

Ein Blick auf die Aktie kann sich in diesen Zeiten besonders lohnen, primär wegen der deutlich gesunkenen Bewertung (KGV 7,8 / Dividendenrendite 3,9%). Anleger sollten bei einer Spekulation allerdings nicht auf eine schnelle Erholung hoffen, denn zu stark scheint aktuell das Misstrauen der Börse gegenüber der Archer-Daniels-Midland-Aktie. Letzteres dürfte sich nur langsam abbauen, weshalb eine Rückkehr zu alten Niveaus einige Monate bzw. 1-2 Jahre dauern kann.

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

Eine Rohstoff-Aktie gefällt uns weitaus besser als ADM. Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024. Die Kursrakete zündet schon!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienRohstoff-Aktien
Weitere Artikel