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Zoom-Aktie: Raus aus dem Tal der Tränen?

Johann Werther / 23.05.23 / 9:16

Die Aktie von Zoom Video (WKN: A2PGJ2) ist weit weg von ihren alten Hochs bei 600 US$ und notiert mit ca. 70 US$ fast -90% unter dem ehemaligen Topwert. Doch kann sich der Titel zumindest wieder ein wenig erholen? Und bietet sich hier vielleicht eine Kaufgelegenheit?

stock.adobe.com/Alex from the Rock

Zoom Video Communications ist ein US-Unternehmen mit Sitz im kalifornischen San José, das Software für Videokonferenzen anbietet. Die 2011 von Eric Yuan gegründete Gesellschaft wagte 2019 ihren Börsengang. Die Covid-19-Pandemie verhalf dem Unternehmen und der Aktie zum Durchbruch. An der Börse ist der Tech-Konzern nach dem Ende der globalen Pandemie aber nur noch 20,6 Milliarden US$ wert.

Quartalszahlen von Zoom überraschen

Am Montagabend nach Börsenschluss meldete Zoom seine Quartalszahlen und überraschte positiv, sodass die Aktie leicht um +1,18% auf 72,25 US$ anstieg.

Der Umsatz wuchs insgesamt um 3% auf 1,105 Milliarden US$, bereinigt um Wechselkurseffekte waren es 5%. Der Enterprise-Umsatz war dabei stark, denn er stieg um 13% auf 632 Millionen US$ und glich den Online-Umsatz aus, der um 8% auf 473 Millionen US$ zurückging.

Besonders überraschte aber der Gewinn des Unternehmens. Während der Umsatz nämlich nur etwa 30 Millionen US$ über den Schätzungen lag, waren es beim Gewinn je Aktie 0,17 US$ mehr als der Konsens von 1,16 US$.

Großkunden bringen den meisten Umsatz

Wegen der guten Ergebnisse und eines leicht angehobenen Ausblicks für das Geschäftsjahr 2023/24 zeigte sich dann auch CEO und Gründer Eric Yuan optimistisch. Er sagte:

Der solide Jahresauftakt hat es uns ermöglicht, unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 anzuheben und gleichzeitig weiterhin in Innovationen wie KI zu investieren, um Interaktionen sinnvoller und Kommunikation effektiver zu gestalten.

Tatsächlich beruht der Erfolg von Zoom im abgelaufenen Quartal vor allem auf den größeren Geschäftskunden, was schon die Umsatzverteilung zwischen Enterprise- und Online-Umsatz zeigt. Bei den Kundenkennzahlen stieg die Zahl der Unternehmenskunden nämlich im Jahresvergleich um 9% auf 215.900. Etwa 3.580 Kunden trugen dabei in den letzten 12 Monaten zu jeweils mehr als 100.000 US$ Umsatz bei, was einer Steigerung von 23% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Geht es aus dem Tal der Tränen?

Aber kann das Unternehmen damit den Abschied aus dem Tal der Tränen schaffen? Vermutlich nicht.

Allerdings können die guten Zahlen dazu beitragen, dass sich der Kurs von Zoom wieder etwas nach oben bewegt. Die positiven Nachrichten sollten die Aktie vielleicht wieder in den Bereich der 85 US$ bringen. Eine langfristige Investition bietet sich aber trotz eines KGVs von 16 wegen des starken Konkurrenten Microsoft nicht an.

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