Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 19.12.19 / 10:41

ZEAL Network: Neue Anlageimpulse für Investoren

Am Mittwoch erhöhte ZEAL Network (WKN: ZEAL24) seine EBITDA-Prognose für 2019. Demnach soll der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 27 und 30 Millionen Euro liegen. Bis dato ging der Glücksspiel-Anbieter laut August-Schätzung von 18 bis 21 Millionen Euro aus. Im Geschäftsjahr 2018 waren es allerdings noch 48 Millionen Euro EBITDA gewesen.

ZEAL Network ist auf dem Online-Lotteriemarkt aktiv. Die Gesellschaft, Betreiber von Lotto24.de und Tipp24.com, vermittelt über ihre Portale Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften hierzulande und erhält hierfür eine Provision.

Geschäftsmodell in der Umstellung

Fortan will sich ZEAL, das auf knapp 1 Million monatlich aktive Kunden setzen kann, verstärkt auf dem deutschen Heimatmarkt konzentrieren, wozu die Verlegung des Gesellschaftssitzes von London nach Hamburg passt. So initiiert ZEAL die Umstellung des deutschen Geschäfts von der Zweitlotterie auf Vermittlungserlöse. Das Zweitlotterie-Geschäft in Großbritannien wurde im Zuge des dritten Quartals bereits eingestellt.

Die letzten Quartalszahlen sind symptomatisch für die aktuelle Situation des Online-Lotto-Anbieters. Die Zahl der generierten Neukunden sank konzernweit in den ersten neun Monaten 2019 um fast 40 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Die Konzernumsätze schrumpften minimal um 2,6 Prozent auf 27,6 Millionen Euro. Die Lotterieeinsätze im gleichen Zeitraum überschritten die Marke von 300 Millionen Euro.

Interessante Aktie aus dem Gambling-Sektor

Was Anleger bei ZEAL nicht außer Acht lassen sollten, sind die Fragen bezüglich der Abgabe von Umsatzsteuer bei bestimmten Transaktionen von myLotto24. Das einstige SDAX-Mitglied fliegt etwas unter dem Radar von Investoren. Sollte sich hier ein erfolgreicher Wandel des Geschäftsmodells anbahnen, lohnt auch für Anleger wieder ein genauerer Blick. ZEAL zahlt(e) zudem eine ansehnliche jährliche Dividende, was außergewöhnlich für einen Small Cap ist.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von ZEAL Network in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Weitere Artikel
Kommentare