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Walt Disney-Aktie: Treiben Zahlen die Trendwende?

Johann Werther / 11.05.23 / 11:48

Walt Disney (WKN:855686) hat am Mittwochabend nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Wie sind sie ausgefallen? Und was zeigen die Daten in Bezug auf den Turnaround von Disney, den CEO Bob Iger so konsequent voranzutreiben versucht?

stock.adobe.com/studiostoks

Die Walt Disney Company ist ein weltweit führendes Unternehmen für Familienunterhaltung und Medien, bekannt für Filmproduktionen und die Betreibung der Erlebnisparks Disneyland. Disney ist in fünf Hauptbereichen aktiv: Studio Entertainment, Media Networks, Parks & Resorts, Consumer Products und Interactive. Dazu hat man 2019 die Filmsparte von 21st Century Fox übernommen und den Streamingdienst Disney Plus gestartet. An der Börse ist das Unternehmen 204,2 Milliarden US$ wert.

Quartalszahlen im Rahmen der Erwartungen

Disney meldete am Mittwochabend seine Quartalszahlen. Dabei blieben die wesentlichen Kennzahlen im Rahmen der Erwartungen. So erwirtschaftete das Unternehmen ein EPS von 0,93 US$ und verpasste damit knapp den Konsens von 0,94 US$.

Beim Umsatz erreichte man dagegen genau die Zielsetzung mit 21,8 Milliarden US$, was einem Wachstum von 13,4% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

Besonders stark war dabei das Geschäft mit den Themenparks, welches den wesentlichen Umsatztreiber im Vergleich zum Vorjahr darstellte. Zudem konnte CEO Iger verkünden, dass das Stellenabbau- und Sparprogramm des Unternehmens gute Fortschritte mache.

Disney+ verliert Kunden

Allerdings sah es im Wachstumssektor von Disney, dem Streaming-Bereich, nicht allzu rosig aus. Hier verlor man weltweit 4 Millionen Abonnenten. Dies dürfte aber im Wesentlichen mit den Preiserhöhungen für den Service zusammenhängen, denn der monatliche Umsatz pro Kunde konnte von 5,95 US$ auf 7,14 US$ gesteigert werden.

Der Börse gefiel dieser Wachstumseinbruch zwar nicht, doch das Management zeigte sich optimistisch. So hieß es von Bob Iger:

Wir waren angenehm überrascht, dass der Verlust an Abonnenten aufgrund der erheblichen Preiserhöhung für das nicht werbefinanzierte Disney+-Produkt geringfügig war. Es war ein gewisser Verlust, aber er war relativ gering. Das lässt uns glauben, dass es tatsächlich eine Preiselastizität gibt.

Nachbörslich verlor die Aktie allerdings rund -5% auf 96 US$ und musste damit zunächst die psychologisch wichtige 100-US$-Marke aufgeben. Allerdings scheint das Unternehmen selbst darin kein allzu großes Problem zu sehen, und Iger will mit Disney+ weiter wachsen. So heißt es von ihm:

Aber ich hatte jetzt weitere drei Monate Zeit, dies wirklich sorgfältig zu studieren und herauszufinden, wie wir dieses Geschäft am besten ausbauen können, und es ist klar, dass eine Kombination der Inhalte, die auf Disney+ verfügbar sind, mit allgemeiner Unterhaltung, eine sehr starke Kombination sein können, vor allem aus der Perspektive der Abonnentengewinnung/Abonnentenbindung und auch aus der Perspektive der Werbetreibenden.

Zeit zu kaufen?

Dementsprechend könnten sich Anleger bei der Disney-Aktie auf die Lauer legen, denn auch wenn der Börse der Wachstumseinbruch nicht gefällt, so ist es doch ein Schritt zu nachhaltigerem Erfolg.

Folglich könnten Investoren sich mit einem Limit am Markt positionieren, da nach dem Verlust der Unterstützung bei 100 US$ sicherlich erstmal eine weitere Abwärtsbewegung programmiert ist, welche aber wenig mit der guten operativen Leistung des Konzerns zu tun hat.

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