Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Walt Disney-Aktie auf 9-Jahrestief – was nun?

Johann Werther / 28.08.23 / 6:28

Die Aktie von Walt Disney (WKN:855686) ist in der vergangenen Handelswoche auf ein 9-Jahrestief um 83 US$ gerutscht. Wie geht es jetzt weiter? Ein Signal zum Einstieg?

stock.adobe.com/JHVEPhoto

ℹ️ Disney vorgestellt

Die Walt Disney Company ist ein weltweit führendes Unternehmen für Familienunterhaltung und Medien, bekannt für Filmproduktionen und die Betreibung der Erlebnisparks Disneyland. Disney ist in fünf Hauptbereichen aktiv: Studio Entertainment, Media Networks, Parks & Resorts, Consumer Products und Interactive. Dazu hat man 2019 die Filmsparte von 21st Century Fox übernommen und den Streamingdienst Disney Plus gestartet. An der Börse ist das Unternehmen 157 Milliarden US$ wert.

Ergebnisse durchwachsen

Nach durchwachsenen Quartalsergebnissen mit einigen positiven Aspekten zeigt sich immer mehr: Der Turnaround bei Disney wird sicherlich nicht von heute auf morgen abgeschlossen sein. Aus diesem Grund und angesichts des Risikos, welches eine solche Umstrukturierung mit sich bringt, verlassen inzwischen viele Anleger enttäuscht das Schiff und lassen die Aktie weiter absacken.

In der All-Time-Betrachtung rutscht Disney damit nicht nur auf den tiefsten Stand seit neun Jahren, sondern auch unter die 100-Tage-Linie ab. Nur intraday stand die Aktie einmal tiefer in diesem Zeitraum: während des Corona-Crashs 2020.

ESPN im Fokus

Während sich der Turnaround nun wie erwartet länger gestaltet, richten sich die Blicke der Anleger nun zusehens auf den Streaming-Dienst ESPN. Letzterer wird vermutlich aus der Traumfabrik ausgegliedert, zumindest schloss CEO Bob Iger Anfang des Jahres diese Option nicht aus.

Doch anstatt eines separaten Börsengangs ist jetzt eine Übernahme im Gespräch. Der potenzielle Partner: Amazon. Der E-Commerce-Riese steigt schon seit einigen Jahren durch den Streaming-Dienst Prime Video immer stärker in das Geschäft mit dem Sport ein und soll nun auch in Gesprächen mit Disney sein, ESPN auf der eigenen Plattform zu integrieren. Infolgedessen wurden auch einige Übernahmegerüchte laut.

Turnaround benötigt Zeit

Allerdings dürfte dies eher einen unwesentlicheren Einfluss auf das Geschäftsmodell von Disney haben, was in den kommenden Jahren deutlich umgekrempelt werden muss, um zu alter Stärke zurückzufinden. Dementsprechend ist es verständlich, wenn viele Anleger diesen eventuell schmerzvollen Weg nicht mitgehen wollen.

Andererseits kann Disneys Kehrwende im Erfolgsfall großes Kurspotenzial freisetzen, weswegen Investoren je nach ihrer Risikopräferenz und ihrem Anlagehorizont entscheiden sollten.

💬 Disney-Aktie: Jetzt diskutieren und informieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Walt Disney. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnten dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum
Weitere Artikel