Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Vonovia vs. Realty Income: Das ist die bessere Immobilien-Aktie

Johann Werther / 06.03.24 / 7:31

Immobilienwerte sind zum aktuellen Zeitpunkt auf einem niedrigen Niveau zu haben, sowohl in Europa als auch jenseits des Atlantiks. Allerdings stellt sich die Frage: Was ist jetzt das bessere Investment? Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) oder der beliebte REIT Realty Income (WKN:899744)?

stock.adobe.com/FN

ℹ️ Vonovia vorgestellt

  • Vonovia mit Sitz in Bochum verwaltet und vermietet Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden.
  • Durch die Übernahme des Konkurrenten Deutsche Wohnen im Jahr 2021 ist das Unternehmen zum größten Immobilienkonzern Europas avanciert mit über 550.000 Wohneinheiten.
  • Der Börsenwert des DAX-Konzerns liegt derzeit bei 21,34 Milliarden €.

ℹ️ Realty Income vorgestellt

  • Realty Income ist ein Real Estate Investment Trust (REIT), der sich durch die monatliche Ausschüttung einer Dividende an seine Aktionäre auszeichnet.
  • Das Unternehmen generiert seine Erträge aus mehr als 6.700 Gewerbeimmobilien in 49 US-Staaten. Diese Einnahmen stammen hauptsächlich aus langfristigen Mietverträgen mit großen Handelsketten.
  • An der Börse ist das Unternehmen 45,6 Milliarden US$ wert.

Wie steht es aktuell um die Aktie von Vonovia?

Der DAX-Konzern Vonovia ist nach den Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank an der Börse extrem heruntergeprügelt worden und hat von seinen Hochs aktuell um die -56% verloren. Im Zuge dieser Verwerfungen musste das Unternehmen seine Dividende kürzen und Portfolioverkäufe zur Refinanzierung vornehmen.

Allerdings hat sich die Situation in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. Der Konzern hat seine Finanzierung bis 2025 gesichert und profitiert von der Wohnungsnot im deutschen Markt. Besonders in den kommenden Jahren sind hier steigende Mieterträge zu erwarten.

So ist die Situation bei Realty Income

Hätte man keinen Blick auf den Aktienkurs von Realty Income unternommen, so wäre vielen Investoren die Krise im Immobilienmarkt kaum bewusst geworden. Denn der amerikanische Dividendenaristokrat hat während der Phase der hohen Zinsen seine Ausschüttungen weiter gesteigert und sogar eine spannende Übernahme (Spirit Realty) getätigt.

Trotzdem ist die Aktie aktuell 33% von den einstigen Hochs entfernt und der Trend spricht für vorerst weiter fallende Kurse. Starken Einfluss auf das operative Geschäft haben Zins- und Konjunkturkrise aber bisher nicht. Hintergrund: Der REIT vermietet ausschließlich an Unternehmen mit erstklassiger Bonität aus großen börsennotierten Indizes.

Diese Aktie ist jetzt attraktiv

Stellt man dementsprechend die Aktie von Realty Income und Vonovia gegenüber, so wird schnell klar: Der REIT ist die attraktivere Wahl. Das liegt nicht nur an der Stabilität von Geschäft und Finanzierungssituation, sondern auch an der politischen Komponente. Während Realty hauptsächlich im sehr wenig kontroversen Bereich der Einzelhandelsimmobilien aktiv ist, besteht bei Vonovia jederzeit das Risiko eines Eingreifens durch die Bundesregierung wegen des stark emotionalisierten Themas Wohnen.

Dementsprechend ist der REIT jetzt die spannendere Immobilienaktie und weist zudem eine höhere Dividendenrendite als der DAX-Konzern auf (5,8% vs. 4,1%). Trotzdem ist Vonovia eine interessante Aktie und bietet sogar durch die enge Finanzierung mehr Upside nach oben als Realty, besonders wenn die Zinssenkungen in Europa einsetzen.

💬 Immobilien-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel