Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Vinfast-Aktie: Irre, in 2 Wochen mehr als verdreifacht!

Peter Wolf-Karnitschnig / 29.08.23 / 12:10

Die Kursentwicklung der Vinfast-Aktie (WKN: A3ESV6) seit ihrem Börsengang vor zwei Wochen lässt selbst altgediente Börsianer mit offenem Mund zurück. Innerhalb weniger Tage hat der vietnamesische Autohersteller seinen Börsenwert mehr als verdreifacht. Alles nur heiße Luft oder steckt tatsächlich mehr hinter dem Mega-Hype der Vinfast-Aktie?

stock.adobe.com/VanderWolf Images

ℹ️ Vinfast vorgestellt

Vinfast ist ein 2017 gegründeter Elektroauto- und -motorradhersteller aus Vietnam. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum Mischkonzern Vingroup des vietnamesischen Milliardärs Pham Nhat Vuong. Seit 2019 verkauft Vinfast ein Sport Utility Vehicle und eine Limousine, die in einer Produktionsstätte in Vietnam gefertigt werden. Der Börsenwert von Vinfast beträgt aktuell rund 190 Milliarden US$.

Mehr wert als drei Weltkonzerne

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Stand heute ist Vinfast an der Börse höher bewertet als die drei Autoschwergewichte Ford, General Motors und Volkswagen zusammen. Sollte die Kurssteigerung der Vinfast-Aktie weiter anhalten, wird der Börsenwert der Vietnamesen bald jenen von Toyota übersteigen.

Und das alles bei einem Unternehmen mit einem einzigen Automodell, das im ersten Halbjahr 11.300 Fahrzeuge verkauft hat. Für weitere 26.000 Fahrzeuge liegen immerhin Bestellungen vor.

Zudem hat Vinfast große Pläne: Derzeit wird eine Autofabrik im US-Bundesstaat North Carolina gebaut, in der zukünftig Elektro-SUVs für den US-Markt produziert werden.

Kein charttechnisches Urteil

Charttechnisch lässt sich die Vinfast-Aktie aufgrund ihrer kurzen Börsenhistorie noch nicht vernünftig beurteilen.

Einfach nur blanker Wahnsinn

Meiner Meinung nach ist die aktuelle Bewertung der Vinfast-Aktie nichts anderes als verrückt. Einem Auto-Startup, das gerade mal knapp über 10.000 Fahrzeuge produziert hat, denselben Börsenwert zuzuschreiben wie Traditionshersteller, die jedes Jahr Millionen Autos verkaufen, ist in meinen Augen blanker Wahnsinn.

Vinfast wird zweifellos das Elektroauto nicht revolutionieren. Woher Anleger ihren Optimismus nehmen, dass ein Newcomer in einem knallharten Weltmarkt überleben wird, in dem amerikanische, chinesische und europäische Milliardenkonzerne derzeit mit allen Mitteln um die Vorherrschaft kämpfen, ist mir völlig schleierhaft.

Nach dem Hype folgt der Fall

Ich gebe Anlegern den guten Rat, sich die Kursentwicklung von Herstellern wie Lucid und Rivian anzusehen. Auch die beiden US-Autobauer wurden bei ihrem Börsengang gefeiert und zu absurden Bewertungen gehandelt. Danach folgte ein tiefer Fall.

Möglicherweise wird auch die Vinfast-Aktie noch einige Tage oder Wochen an der Börse gefeiert. Dass danach ein tiefer Fall kommen wird, steht für mich außer Frage. Deshalb: Finger weg!

💬 Vinfast-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: IPOs & Börsengänge
Weitere Artikel