Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Verizon-Aktie: Das bessere AT&T?

Johann Werther / 04.01.24 / 8:09

Die Verizon-Aktie (WKN: 868402) konnte am Mittwoch kräftig zulegen, nachdem ein positives Analystenvotum das Papier beflügelt hatte. Doch was stimmt den Experten von KeyBanc Capital Markets auf einmal so positiv? Und ist Verizon, wie in der Studie erwähnt, wirklich das bessere Investment als AT&T?

stock.adobe.com/Tada Images

ℹ️ Verizon vorgestellt

Verizon Communications Inc. bietet über seine Tochtergesellschaften Kommunikations-, Technologie-, Informations- und Unterhaltungsprodukte und -dienste für Verbraucher, Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit an. Das Unternehmen war früher unter dem Namen Bell Atlantic Corporation bekannt und änderte seinen Namen im Juni 2000 in Verizon Communications Inc. Gegründet bereits 1983, ist der Konzern aktuell an der Börse 163,6 Milliarden US$ wert.

Positives Analystenvotum

Am Mittwoch hat eine Hochstufung des Analystenhauses KeyBanc Capital Markets zu einem Kurssprung von in der Spitze +3,5% bei der Aktie des Telekommunikationsanbieters Verizon geführt. Hintergrund: Analyst Brandon Nispel geht davon aus, dass 2024 ein „günstiges Jahr“ für das Unternehmen werden dürfte, weshalb er den Titel mit dem Rating „Übergewichten“ empfahl.

Besonders aus diesen fünf Gründen dürfte Verizon 2024 laut dem Experten gut laufen:

  • das Wachstum der Mobilfunkkunden sollte über dem Branchendurchschnitt liegen
  • die Abwanderungsrate der Kunden dürfte stabil bleiben
  • ein besseres Umfeld für weniger Gerätewerbung
  • der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer steigt
  • die notwendigen Investitionsausgaben sinken

Speziell wegen dieser Faktoren und dem gut laufenden Breitbandgeschäft sprach der Analyst von der Verizon Aktie als klar bessere Alternative zur im Turnaround steckenden AT&T und der Telekom-Tochter t-mobile.

Abwärtstrend weiter intakt

Trotz dieser positiven Signale für Verizon konnte die Aktie allerdings im Verlauf des Handels am Mittwoch das Plus nicht halten, sodass es zum Handelsende auf 1% schmolz. Hintergrund: Die dieser Tage schlechte Stimmung am Gesamtmarkt sowie der bei dem Papier weiterhin vorherrschende Abwärtstrend drückten den Preis nach unten.

Mit der positiven Performance seit Ende Oktober ist jedoch eine deutliche Gegenbewegung zum negativen Momentum bei der Aktie zu erkennen.

Das bessere AT&T?

Unter dem Eindruck dieser von Brandon Nispel herausgearbeiteten positiven Aspekte sowie der Bewertung der Verizon-Aktie (KGV 8,9 / Dividendenrendite 6,5%) erscheinen die Anteilscheine des Telekommunikationsdienstleisters durchaus interessant. Auch der Titel als das „bessere“ AT&T ist gerechtfertigt, zumindest wenn man dies von einem qualitativen und eher risikoaversen Standpunkt betrachtet.

Demnach erscheint Verizon aktuell spannend auch als Alternative zur Turnaround-Wette AT&T, wenngleich hier nicht ähnlich hohe Erträge winken, sollte der Konkurrent des besprochenen Unternehmens seine Transformation erfolgreich abschließen.

💬 Verizon-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation für Kryptowährungen.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienInternet & Konsum
Weitere Artikel