Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 22.05.20 / 16:01

Varta: Gut, besser, Varta!

Beeindruckende Q1-Zahlen verkündete Varta (WKN: A0TGJ5) am 15. Mai (wir berichteten). Im Anschluss gewann die Aktie von 74,70 Euro auf momentan 92,55 Euro über 20% hinzu. Geht es so rasant weiter?

Lassen wir die brillanten Quartalszahlen einmal kurz Revue passieren: In den ersten drei Monaten 2020 wuchs Varta beim Umsatz um 170,3 Prozent auf 198,5 Millionen Euro. Ohne das zugekaufte Gerätebatterien-Geschäft der Consumer-Sparte hätte der Umsatz 68 Prozent zugelegt. Das bereinigte EBITDA konnte fast verdreifacht werden auf 51,7 Millionen Euro.

2020 vom Kapazitätsausbau geprägt

In 2020 plant Varta den nächsten deutlichen Wachstumssprung. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2020 wurde bestätigt. Demnach rechnet der Minibatterien-Weltmarktführer mit einem Umsatz von 780 bis 800 Millionen Euro und einem bereinigten EBITDA zwischen 175 und 185 Millionen Euro. Insgesamt wird 2020 von Investitionen geprägt sein. So will Varta für den Produktionsausbau im Mikrobatterien-Segment zwischen 300 und 330 Millionen Euro investieren.

Aktie grundsätzlich interessant 

Varta ist zweifellos eine der interessantesten, weil hochprofitablen Tech-Stories in Deutschland. Perspektivisch traue ich dem Unternehmen noch viel Wachstum zu. Commerzbank-Analyst Stephan Klepp sieht die Risikofaktoren aktuell unverändert, dazu gehört die Abhängigkeit Vartas vom Großkunden Apple wie auch der Druck asiatischer Mikrobatterieproduzenten. Die Varta AG besitzt in ihren Geschäftsaktivitäten durchaus eine breite Kundenbasis und bedient diversifizierte Absatzmärkte. Varta selbst schätzt das wirtschaftliche „Abhängigkeitsrisiko von einem Kunden“ als „mittel“ ein.

Die Aktie bewegt sich stramm in Richtung 100 Euro. Nicht viele Anleger hätten dem Papier zugetraut, dass es nach den durch die asiatische Konkurrenz ausgelösten "Turbulenzen" so schnell wieder diese magische Marke ansteuert. Ob es so weitergeht, hängt maßgeblich von der Konkurrenzsituation ab.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Varta in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare