Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Valneva-Aktie: Das war's dann wohl

Redaktion / 10.06.22 / 19:45

Bei der Valneva-Aktie (WKN: A0MVJZ) wird am Freitagabend eine überraschend negative Unternehmensnews in den Kurs eingearbeitet. Im New Yorker Nasdaq-Handel gibt die ADR des französisch-österreichischen Impfstoffentwicklers um -18% auf 19,30 US$ nach. In Deutschland notiert der Kurs zur Stunde bei 9,20 €.

Zuvor gab Valneva per Pressemeldung ein Update zu seinem europäischen COVID-19-Ganzvirus-Impfstoffkandidaten VLA2001.

Darin informiert der Biotechkonzern aus Saint-Herblain:

Einige Mitgliedstaaten haben ihr Interesse an einem inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirus-Impfstoff in ihrem Portfolio bestätigt. Die von der Europäischen Kommission erhaltenen vorläufigen, inoffiziellen Mengenangaben würden jedoch nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeit des COVID-19-Impfstoffprogramms von Valneva zu gewährleisten. Dies würde auch die zukünftige Entwicklung des Programms über das derzeitige Produktprofil hinaus erschweren.

Weiter heißt es:

Sollten sich diese Angaben konkretisieren, wird Valneva nicht in der Lage sein, den Vorabkaufvertrag so anzupassen, dass er eine Reduzierung des Auftrags ermöglicht, und die Europäische Kommission wird die Vereinbarung daher wahrscheinlich kündigen. Infolgedessen hätten die Europäer keinen Zugang zu Valnevas inaktiviertem Impfstoff VLA2001.

Wie Valneva versicherte, laufe das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) „wie geplant weiter“. Eine endgültige Abstimmung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) werde in der Woche vom 21. Juni angestrebt, so die News.

Werde kostenlos Mitglied im Börsen-Chat Nr. 1

Erziele ab sofort Aktiengewinne von +637%, +3.150% oder +23.525%!
Mit der Hilfe von mehr als 13.000 Sharedealern.

Bestätigt sich die Aufkündigung des Liefervertrages, steht Valnevas Impfstoff in der EU und damit auch in Deutschland vor dem Aus. Anleger reagieren entsprechend schockiert auf die Nachricht und schicken den ohnehin schon gebeutelten Kurs zweistellig in den Keller.

Du willst wissen, wie es mit Valneva weitergeht? Dann komm jetzt in unseren Live Chat und bleibe im Sekundentakt auf dem Laufenden. Nimm teil an hochwertigen Diskussionen mit über 13.000 Mitgliedern und sichere Dir echte Informationsvorsprünge! Profitiere heute noch wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Valneva-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel

Kommentare