Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Unilever-Aktie: Neue Übernahme – jetzt zuschlagen?

Johann Werther / 15.06.23 / 13:02

Die Aktie des Konsumgüterkonzerns Unilever (WKN: A0JNE2) steigt heute nur leicht um +0,71% auf 46,73 €, obwohl eine neue Übernahme angekündigt wurde. Wie zufrieden können Anleger damit sein? Und wie geht es mit der Aktie weiter?

stock.adobe.com/Dmitry Rukhlenko

Unilever vorgestellt
Unilever ist ein britischer Konzern mit Sitz in London. Das Unternehmen ist weltweit einer der größten Hersteller von Verbrauchsgütern. Die Hauptgeschäftsbereiche umfassen die Produktion von Nahrungsmitteln, Kosmetika, Körperpflege- sowie Haushalts- und Textilpflegeprodukten. An der Börse ist das Unternehmen 125 Milliarden € wert.

Neue Übernahme

Am Mittwochabend wurde bekannt, dass Unilever Yasso Holdings mit Sitz in Colorado übernehmen will. Dabei handelt es sich um einen führenden Anbieter von tiefgefrorenem griechischem Joghurt, der sich allgemeiner Beliebtheit erfreut. Damit erweitert Unilever also sein Eis-Portfolio, das bereits aus namhaften Marken wie Ben & Jerry's, Magnum und Talenti besteht.

Matt Close, Chef der Eissparte bei Unilever, zeigte sich erfreut:

Diese Akquisition ist ein großer Schritt in der Entwicklung unseres Eiscreme-Portfolios in Nordamerika hin zu wachstumsstarken Bereichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses schnell wachsende Unternehmen mit der vollen Unterstützung von Unilever zu noch größeren Höhen führen werden.

Allerdings sind zu dem Deal keine Details wie ein Übernahmepreis oder ähnliches bekannt, was vermutlich darauf hindeutet, dass es eine All-Cash-Transaktion war. Die Akquisition soll zudem laut Aussagen des Managements bereits im dritten Quartal diesen Jahres abgeschlossen werden.

Was wird aus Unilever?

Damit verbreitert Unilever sein Markenportfolio also weiter, auch wenn das von vielen Aktionären nicht als allzu positiv angesehen wird. Tatsächlich halten viele den Konzern für zu breit aufgestellt und sagen ihm eine mangelnde Kapitalmarktstory nach. Auch Rufe nach einer Aufspaltung seitens der Investoren sind nicht selten.

Für eine Verbesserung soll dabei der neue CEO Hein Schumacher sorgen, der den Konzern am 1. Juli 2023 übernehmen wird. Er folgt auf Alain Jope, der nach viereinhalb Jahren vom Vorstand abberufen wurde.

Aktie sehr interessant

Mit der Hoffnung auf frischen Wind und einem sehr konservativem Geschäftsmodell ist die Unilever-Aktie durchaus einen Blick wert.

Vor allem in einem Szenario, in dem wir uns in den kommenden Monaten in einer Rezession befinden, könnte der Titel durch seine defensive Haltung Anleger überzeugen. Eine wichtige Rolle spielt dabei aber auch die Bewertung mit KGV 15,4 und die Dividendenrendite in Höhe von 3,7%.

💬 Unilever-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienInternet & Konsum
Weitere Artikel